Zum Jubiläum ein “Orangenes Sofa“

LEER, 01.11.2019

„Eine Gesellschaft ist immer nur so gut, wie sie ihre Schwächsten behandelt.“ So lautet der Maßstab von Sabine Weiss. Und deshalb fühlte sie sich bei der Hospizinitiative in Leer rundum wohl.

Denn bei der Initiative stehen Sterbende und ihre Angehörigen im Mittelpunkt, denen Geborgenheit geschenkt wird. Weiss ist Parlamentarische Staatssekretärin, also Stellvertreterin von Bundesminister Jens Spahn.

Sie kommt aus Duisburg. Nach Leer geholt hatte sie ihre Kollegin Gitta Connemann. Gemeinsam nahmen beide auf dem „Orangen“ Sofa der Initiative Platz. Die Gründerin des Hospiz Huus und der Hospizinitiative Leer Gretel Bluhm-Janssen erklärte, weshalb Orange die passende Farbe für die Hospizarbeit ist. „Diese steht für Licht, Wärme und das Leben. Wir haben hier einen Ort geschaffen, an dem sich unheilbar kranke Menschen in Würde, Wärme und Geborgenheit wie zu Hause fühlen können.“

Vor fast 100 Zuhörerinnen sprachen Connemann und Weiss über das Ehrenamt, einen würdevollen Tod, Pflege und Organspende. Beide Abgeordnete setzen sich für die Widerspruchslösung ein. „Die Organspende ist ein Akt tätiger Nächstenliebe und Solidarität über den eigenen Tod hinaus.“ Anlass für das Gespräch war das 20-jährige Jubiläum der Hospizinitiative Leer. Connemann dankte den Engagierten um Gretel Bluhm-Janssen und Vorsitzende Marlies Schmidt. „Ihre Arbeit ist ein Geschenk und Segen für uns alle.“

CDU Kreisverband Leer
Ledastraße 11
26789 Leer
0491/128 78
0491/919 10 69
kreisverband@cdu-leer.de
www.cdu-leer.de
CDU Kreisverband Aschendorf Hümmling
Hauptkanal links 42
26871 Papenburg
04961 / 40 24
04961 / 91 63 25
info@cdu-emsland-papenburg.de
www.cdu-emsland-papenburg.de
CDU Kreisverband Meppen
Kolpingstraße 5
49716 Meppen
05931 / 23 06
05931 / 68 50
info@cdu-meppen.de
www.cdu-meppen.de