Skip to main content

16.4.2014: Eier stehen wieder hoch im Kurs

EMSLAND/OSTFRIESLAND. Eier gehören zum Osterfest wie der Hase. Schon seit Generationen werden diese in Schulen und zu Hause ausgepustet, an Fäden gehängt und mit bunten Farben bemalt. Denn Eier sind traditionell ein Symbol für neues Leben. Deshalb steigt auch jetzt zur Osterzeit wieder die Nachfrage.

„Jeder Bürger verzehrt in Deutschland pro Jahr durchschnittlich 218 Eier (17,6 Milliarden Eier).“, berichtet die CDU-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft, Gitta Connemann. Davon stammen knapp 78 Prozent aus deutschen Landen. Diese werden von 38,4 Millionen Hennen gelegt. Von diesen Legehennen leben 24,3 Millionen in Bodenhaltung, 6,1 Millionen in Freilandhaltung, nur noch 4,8 Millionen in Käfighaltung.

Für Connemann ist dies eine gute Entwicklung. „Die Nachfrage nach Eiern aus Freilandhaltung und ökologischer Erzeugung zeigt, dass Verbraucher für Qualität und Nachhaltigkeit gerne etwas tiefer in den Geldbeutel greifen.“ In den vergangenen vier Jahren ist der Einkauf von ökologischen Eiern um rund 27 Prozent gestiegen – die Kleingruppenhaltung ist dagegen um fast 70 Prozent zurückgegangen.

Nicht nur zu Ostern: Deutsche essen gerne Eier
Nicht nur zu Ostern: Deutsche essen gerne Eier