5.6.2015: Am 6. Juni ist Tag der Organspende

EMSLAND/OSTFRIESLAND. “In Deutschland warten mehr als 10.000 Schwerkranke auf eine Organspende – meist jahrelang.” Darauf weist die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann anlässlich des Tages der Organspende hin. Jeden Tag sterben drei Menschen, weil sie nicht rechtzeitig ein passendes Spenderorgan erhalten. “Darunter sind auch Kinder und junge Menschen, Eltern, die verzweifelt auf eine Chance hoffen.”

Viele Chancen verstreichen. Zwar steigt die Zahl der Spender wieder. Aber nach wie vor haben sich nur wenige Menschen klar für die Verwendung ihrer Organe nach dem Tod entschieden.

Deshalb wirbt Connemann, die selbst seit Jahren einen Organspenderausweis hat, dafür: “Dieses kleine Stück Plastik kann mehrere Leben retten. Jeder, der einen Spenderausweis mit sich trägt, ist ein potentieller Lebensretter”. Eine Organspende ermöglicht im Durchschnitt über 30 Jahre Leben.

“Und die Entscheidung entlastet im Todesfall Angehörige.” Wenn keine eindeutige Erklärung des Verstorbenen zur Organ- und Gewebespende vorliegt, müssen diese nämlich entscheiden. “Diese zusätzliche Belastung kann jeder von uns seinen Angehörigen ersparen. Also selbst entscheiden und dokumentieren – ob für oder gegen eine Spende nach dem Tod. Hoffentlich dafür.”

Ausweise und weitere Informationen unter: https://www.organspende-info.de/

Hintergrund: Laut einer repräsentativen Befragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zwar 71 Prozent der Deutschen grundsätzlich bereit, Organe zu spenden. Doch nur jeder Dritte hat seine Entscheidung überhaupt in einem Organspenderausweis dokumentiert.

Gitta Connemann mit ihrem Organspenderausweis
Gitta Connemann mit ihrem Organspenderausweis

CDU Kreisverband Leer
Ledastraße 11
26789 Leer
0491/128 78
0491/919 10 69
kreisverband@cdu-leer.de
www.cdu-leer.de
CDU Kreisverband Aschendorf Hümmling
Hauptkanal links 42
26871 Papenburg
04961 / 40 24
04961 / 91 63 25
info@cdu-emsland-papenburg.de
www.cdu-emsland-papenburg.de
CDU Kreisverband Meppen
Kolpingstraße 5
49716 Meppen
05931 / 23 06
05931 / 68 50
info@cdu-meppen.de
www.cdu-meppen.de