Skip to main content

7.4.2014: Jemgum Thema im Deutschen Bundestag

BERLIN/OSTFRIESLAND. „Wer von Ihnen kennt Jemgum?“, so leitete die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann in dieser Woche eine Rede im Deutschen Bundestag ein. Anlass war die Umsetzung der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik in Deutschland.

Davon sind auch viele Grünlandwirte im Rheiderland und in Ostfriesland betroffen. Denn es ist geplant, dass Flächen in Vogelschutzgebieten noch nicht einmal mehr zu Pflegezwecken gepflügt werden dürfen. Dabei hat dies seit Generationen Tradition. Das Ergebnis ist sichtbar – satte grüne Weiden.

Connemann wies deshalb darauf hin: „Es ist dort wie im Paradies.“. Dies sei nicht nur die Auffassung der Menschen vor Ort sei sondern auch der Gänse, die dort rasten würden. Ohne die Pflege – und damit verwies die Abgeordnete besonders auf das Pflügen – „würde es diese Kulturlandschaft nicht geben.“ Dies zeige einmal mehr, dass Naturschutz und Vogelschutz nur mit der Landwirtschaft umgesetzt werden könnten. Deshalb forderte die Christdemokratin auch für ihre Fraktion, dass das Pflugverbot nicht kommen darf.

Die komplette Rede finden Sie unter: http://www.bundestag.de/Mediathek/index.jsp?isLinkCallPlenar=1&action=search&contentArea=details&ids=3273379&instance=m187&categorie=Plenarsitzung&destination=search&mask=search.