Skip to main content

8.4.2014: Ostfriesen in der Hauptstadt unter sich

BERLIN. Jetzt fand eine Anhörung des Agrarausschusses des Deutschen Bundestages zur Umsetzung der Gemeinsamen Agrarpolitik in Berlin statt. Dabei war der Saal fast schon in ostfriesischer Hand. Denn neben der Vorsitzenden Gitta Connemann MdB aus Leer und dem Ausschussmitglied Johann Saathoff MdB aus der Krummhörn gesellte sich auch noch ein Rheiderländer dazu. Der Minister für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Hermann Onko Aeikens, kommt nämlich gebürtig aus Weener.

Parteiübergreifend waren die drei sich einig – auch zukünftig muss ein Pflegeumbruch auf Grünland in Ostfriesland möglich bleiben. „Ein pauschales Pflugverbot hilft niemanden“, so Connemann. Johann Saathoff machte zum Thema deutlich: „Die vorgesehene Umsetzung des Greening ist gerade für die ostfriesischen Milchbauern problematisch, wenigstens ein Pflegeumbruch sollte hier weiterhin möglich sein.“

Dr. Hermann Onko Aeikens, Gitta Connemann und Johann Saathoff in Berlin
Dr. Hermann Onko Aeikens, Gitta Connemann und Johann Saathoff in Berlin