Als Botschafter und Torwart in die USA

HOLLEN, 14.08.2018

Am 16. August ist es so weit. Für Sean Hillebrandt-Konjer beginnt ein ganz besonderes Abenteuer. Der 17-Jährige fliegt nach Bancroft (Michigan). Für ein Jahr wird er in den USA leben, dort die Schule besuchen, Sprache, Kultur und Menschen kennenlernen. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann hatte den Schüler als Juniorbotschafter für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) des Deutschen Bundestags ausgewählt. Kurz vor seiner Abreise besuchte die Christdemokratin Sean bei seiner Familie in Hollen.

Nervös ist der Schüler noch nicht: „Das kommt sicher erst direkt vor der Abreise.“ freut er sich. Dabei sind viele Vorbereitungen bereits getroffen. Der leidenschaftliche Fußballer ist sogar beim Fußballteam seiner Highschool angemeldet. Hier fehlt aktuell ein Torwart. Für Sean ein perfekter Zeitpunkt, denn er ist Torwart in der A-Jugend des FSV Westerstede.

In dem kleinen Örtchen Bancroft mit rund 500 Einwohner erwartet ihn eine bunte Familie. Vier Kinder zwischen 6 und 18 Jahren, ein Hund und drei Katzen. Die ersten Kontakte verliefen vielversprechend. Sean freut sich auf sein neues Zuhause, auch wenn er seine Familie und seine Freunde in Deutschland natürlich vermissen wird.

Gitta Connemann betreut das Austauschprogramm seit vielen Jahren als Patin. Dem 17-Jährigen wünscht sie vor allem ein spannendes Jahr: „Das Herz eines Landes schlägt in seinen Familien. Nur hier kann man eine Kultur nicht nur lernen, sondern leben. Sean ist an dem Menschen interessiert. Er möchte zur Verständigung beider Länder beitragen. Ich bin mir sicher, dass er sehr gut vertreten wird.“

Das Austauschprogramm PPP zwischen Deutschland und den USA gibt es seit fast 40 Jahren. Mit Stipendien des Deutschen Bundestages sowie des US-Kongresses leben junge Deutsche und Amerikaner für ein Austauschjahr in dem jeweils anderen Land. Sie besuchen dort die Schule oder machen ein Praktikum. Für Interessierte finden sich alle Informationen auf https://www.bundestag.de/ppp.

 

CDU Kreisverband Leer
Ledastraße 11
26789 Leer
0491/128 78
0491/919 10 69
kreisverband@cdu-leer.de
www.cdu-leer.de
CDU Kreisverband Aschendorf Hümmling
Hauptkanal links 42
26871 Papenburg
04961 / 40 24
04961 / 91 63 25
info@cdu-emsland-papenburg.de
www.cdu-emsland-papenburg.de
CDU Kreisverband Meppen
Kolpingstraße 5
49716 Meppen
05931 / 23 06
05931 / 68 50
info@cdu-meppen.de
www.cdu-meppen.de