Skip to main content

Aus Halte in die Bundespolitik

HALTE, 25.07.2019

Von Sögel nach Leer, von einem Schulprojekt in ein Bürgergespräch, von einem Hofbesuch in eine Pressekonferenz: Mirja Sund begleitet die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann auf Schritt und Tritt. Die 19-jährige Studentin macht für drei Wochen ein Praktikum bei der Christdemokratin. Die ersten zwei Wochen verbringt sie im Wahlkreis Unterems, anschließend eine Woche im Bundestag in Berlin.

Mirja kommt aus Halte, hat ihr Abitur in Papenburg gemacht und studiert jetzt „European Studies“  im niederländischen Maastricht. Nun hat sie Semesterferien. Da sie sich für Politik interessiert, wandte sie sich an Gitta Connemann. „Ich will mir ein eigenes Bild machen. Und das geht am besten durch ein Praktikum.“

Connemann freut sich über die Offenheit: „Es wird viel über Politik und Politiker geredet. Aber wer kennt wirklich unseren Alltag? Mirja erlebt diesen unmittelbar. Und das tut sie in ihren Ferien. Statt Freizeit hat sie sich für einen vollgepackten Terminkalender entschieden. Davor ziehe mich meinen Hut!“

Mirja macht das Praktikum Spaß. Aktuell lernt sie den Bundestag kennen. Denn Connemann und ihre Rheiderländer Begleitung sind jetzt für eine Sitzungswoche in Berlin. „Ich hätte nie gedacht, dass der Alltag einer Politikerin so vielfältig, aber auch so stressig sein kann. Gemeinsam sind wir ständig unterwegs. Die Themen wechseln im Minutentakt. Von Umweltschutz zur Landwirtschaft, von Lokal- zur großen Bundespolitik. Spannend.“