Skip to main content

Knirpse laden Gitta Connemann ins „Zwergenland“ ein

HESEL, 19.06.2019

Sonnige Räume, warme Fußböden, gemütliche Ecken zum Vorlesen und reichlich Platz zum Toben und Spielen. Seit Februar können Ein- bis Dreijährige im „Zwergenland“ in Hesel nach Herzenlust die Welt erkunden. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann besuchte jetzt mit Samtgemeindebürgermeister Uwe Themann, Bürgermeister Gerd Dählmann und der Vorsitzenden der CDU Hesel Melanie Nonte die neue Krippe am Rüschenweg in Hesel.

Die Kosten für den Neubau werden sich am Ende wohl auf rund 1,3 Millionen Euro belaufen. Ohne Fördermittel könnte die Samtgemeinde dies nicht stemmen. Darunter sind auch Mittel des Bundes. Connemann erklärt, weshalb sich der Bund engagiert: „Der Bedarf nach guter Kinderbetreuung wächst. Eltern können Beruf und Familie besser vereinbaren. Und die Kinder haben dort jede Menge Kameraden zum Spielen, lernen mit anderen Kindern zu teilen und vieles mehr.“

Zwar haben die Anstrengungen von Bund und Ländern beim Kita-Ausbau für Kinder unter drei Jahren bereits Wirkung gezeigt: Die Betreuungsquote hat sich im Bundesdurchschnitt seit 2008 von 17,6 % auf 33,6 % (2018) fast verdoppelt. Aber der Bedarf liegt noch höher: Rund 45 Prozent der Eltern von Kindern unter drei Jahren möchten einen Betreuungsplatz für ihre Kinder.

Bislang gab es in Hesel 45 Krippenplätze. Nachdem die Samtgemeinde mit Anfragen förmlich überrannt wurde, wurde der Neubau geplant. Die neue Krippe bietet jetzt zusätzlichen Platz für 30 Kinder. Aktuell besuchen 21 Mädchen und Jungen die Einrichtung. Nach der aktuellen Bewerbungsphase werden voraussichtlich alle Plätze belegt sein. Bei steigendem Bedarf kann die Krippe auf bis zu 90 Plätze erweitert werden. Die nötige Infrastruktur ist vorhanden.“

Geleitet wird das Zwergenland von Iris Stindt. Zusammen mit sechs Mitarbeiterinnen fühlt sie sich in den neuen Räumen pudelwohl. Die offizielle Einweihung der Kinderkrippe Zwergenland findet am 29. Juni statt.