Skip to main content

Ausstellung zur Organspende

LEER, 31.01.2019

„Organspende muss dahin, wo die Menschen sind.“ Der Verein „Organtransplantierte Ostfriesland e. V.“ hat das erkannt. Die Vorsitzende Barbara Backer und ihre Mitglieder setzen sich seit vielen Jahren dafür ein, das Thema bekannt zu machen. Sie zeigen auf Messen oder in Schulen Gesicht, werben auf Plakatwänden, Bussen oder LKW’s – und das alles ehrenamtlich. In der Sparkasse Leer präsentiert der Verein jetzt eine neue Ausstellung. Neben Informationen bekommen Besucher hier auch Ausweise.

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann ist Schirmherrin des Vereins. Sie mahnt: „Die Zahl an Organspendern ist zwar leicht gestiegen. Aber in Deutschland stehen noch immer 10.000 schwer kranke Menschen auf der Warteliste. Täglich sterben drei von ihnen, weil es nicht rechtzeitig ein passendes Organ gibt. Jeder kann betroffen sein. Das geht uns alle an!“
Im Gespräch ist auch eine doppelte Widerspruchslösung, bei der die Angehörigen noch nein sagen können.

Deshalb spricht sich Connemann auch für die sog. Widerspruchsregelung aus. Dabei wird eine Zustimmung zur Organentnahme vorausgesetzt, wenn jemand zu Lebzeiten nicht ausdrücklich widerspricht. „Jedes Jahr werden millionenfach Ausweise ausgegeben. Aber nicht jeder füllt diesen auch aus. Die Entscheidung bleibt offen. Hier gibt es eine Lücke. Wer nicht will, kann jederzeit „Nein“ sagen.“

Barbara Backer begrüßt den Vorstoß. Mit ihren Helferinnen und Helfern begleitet sie seit vielen Jahren Menschen vor und nach einer Organtransplantation, betreut Angehörige und Freunde. Der Verein finanziert sich ausschließlich aus Spenden.

Backer dankte der Sparkasse für die Räumlichkeiten inmitten der Fußgängerzone. Für sie ist die Ausstellung von großer Bedeutung: „Viele Menschen haben mit dem Thema Organspende Berührungsängste. Es geht schließlich auch um das Thema Tod. Deshalb dürfen wir nicht darauf warten, dass die Menschen zu uns kommen. Wir müssen zu ihnen kommen.“ Aus diesem Grund hat der Verein „Organtransplantierte Ostfriesland e. V.“ auch bereits das nächste Ziel vor Augen. Ab Herbst sollen an Tankstellen in der Region Infomaterialien und Ausweise ausliegen.

Die Ausstellung im Foyer der Sparkasse in Leer ist bis zum 24. Februar 2019 geöffnet. Der Verein „Organtransplantierte Ostfriesland“ ist montags von 12 – 15 Uhr sowie mittwochs von 10 – 13 Uhr vor Ort. Terminvereinbarungen für Schulklassen oder Gruppen sind möglich unter Tel.: 04954 – 994568 oder per Mail barbara.backer@oto-ev.de.