Skip to main content

Blüten für Brunnen in Simbabwe

LEER, 20.04.2023

Für viele Menschen auf der Welt sind Hunger und Durst bittere Realität. 30 Millionen Kinder sind vom Hungertod betroffen. Mehr als 770 Millionen Menschen haben keine Grundversorgung mit Trinkwasser.

Deshalb engagiert sich die Aktionsgruppe Leer der Welthungerhilfe seit 2011 für Brunnenbauprojekte in Simbabwe. Dafür sammelten die Ehrenamtlichen um die Vorsitzende Brigitte Oldenburg bereits über 450.000 Euro.

Eine der Aktionen geht nun in die 2. Runde: „Tulpen gegen den Hunger“. „Nicht nur Amsterdam kann Tulpen. Sondern auch Leer“, freute sich Schirmherrin Gitta Connemann im Park der Evenburg über die Blumenbeete. Und Brigitte Oldenburg hofft, dass die Aktion diesmal wieder so erfolgreich wird wie im vergangenen Jahr.

Im Schlosspark können Unterstützerinnen und Unterstützer – mit Blumenschere oder Messer – sich selbst und anderen etwas Gutes tun. Gegen eine Spende dürfen hier Tulpen geschnitten werden. Dafür hat der Landkreis Leer wieder Flächen im Evenburg-Park bereitgestellt und durch die Gärtner betreuen lassen. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung des Landkreises. Es ist ein Vertrauensbeweis mit Strahlkraft“, dankte Brigitte Oldenburg stellvertretend Kulturdezernentin Karin Scheffermann.

Die Besucherinnen und Besucher des Evenburgparks dürfen ab sofort gegen eine Spende Tulpenblüten abschneiden und sich so einen schönen Blumenstrauß zusammenstellen. Im November waren mithilfe von Sponsoren etwa 11.000 Blumenzwiebeln gepflanzt worden. Dank verschiedener gepflanzter Sorten werden in den kommenden Wochen immer wieder neue Tulpen in bunter Blüte stehen. „Helfen wird leicht und schön gemacht. Denn mit jedem Strauß wird Leben geschenkt.“, so Connemann.