Skip to main content

Ein Begegnungshaus für Hesel

HESEL, 28.03.2023

Mitten in Hesel liegt die Villa Popken. Das Wahrzeichen der Gemeinde. Das ehrwürdige Gebäude wurde vor mehr als 100 Jahren gebaut und vor 30 Jahren von der Gemeinde übernommen. Jetzt  ist es das neue Begegnungshaus für Hesel. Die Villa wurde modernisiert, neu gestaltet und eingerichtet. Im Rahmen eines Frühlingsfestes wurde sie jetzt eingeweiht.

Bürgermeister Gerd Dählmann ist stolz: „Es war ein langer Weg, aber er hat sich gelohnt. Vereine, Gruppen und Initiativen werden die Villa Popken jetzt nutzen können. Bislang fehlte ein solches Angebot. Das Ergebnis ist großartig geworden. Das ist ein Gewinn für alle Heselerinnen und Heseler.“

Insgesamt investierte die Gemeinde rund 94.000 Euro. Mit dem Geld wurde die Villa aufwändig saniert und modernisiert. Entstanden ist ein neuer Begegnungsort mit Gemeinwesencafé und Veranstaltungsraum. Die Organisation der Räume übernimmt mit Bärbel Klein künftig eine hauptamtliche Mitarbeiterin der Gemeinde. Die Bewirtung am Nachmittag beim Tag der Offenen Tür übernahm die Gruppe „Frauen der Samtgemeinde“ unter Vorsitz von Edith Emken.

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann nutzte die Gelegenheit „Danke“ zu sagen: „Die Mitglieder des Rates engagieren sich ehrenamtlich für unser Dorf. Sie haben Stunden um Stunden damit zugebracht, sich um Pläne und Finanzierung Gedanken zu machen, Widerstände zu überwinden uvm. – vorneweg Bürgermeister Gerd Dählmann. Herzlichen Dank!“