Skip to main content

„Bye, bye Deutschland“

EMSLAND / OSTFRIESLAND, 12.07.2017

Seit einem Jahr leben David (18), Cami (18), Josh (18), Rebecca (18) und Roddy (17) in Deutschland. Nun heißt es für die fünf jungen Amerikaner, „Bye, Bye“ zu sagen. Denn das Programm, das ihnen den Aufenthalt ermöglichte, endet. Am Wochenende geht es zurück in die USA.

„Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge“. Als David dies sagt, nicken die anderen vier. Die fünf Jugendlichen hatten am Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) teilgenommen. Sie lebten in Gastfamilien in Papenburg, Völlen, Leer und Moormerland. Der Abschied von Gasteltern und -geschwistern tut weh. Immerhin teilten sie alle zwölf Monate ein gemeinsames Leben.

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann hatte die Austauschschüler während dieses Jahres begleitet. Aber auch umgekehrt nutzten die jungen Amerikaner die Chance, die Politikerin bei ihrer Arbeit zu begleiten. Auch im Bundestag in Berlin besuchten sie die Christdemokratin.

Für Gitta Connemann hat der Austausch eine große Bedeutung: „Nur in den Familien lernen Austauschschüler Sprache und Kultur richtig kennen. Es gibt nicht den typischen US-Amerikaner oder den typisch Deutschen. Das PPP bietet die Chance, intensive Einblicke in eine andere Lebensweise zu bekommen.“

Für Connemann sind die Erfahrungen wichtig, die die Fünf in Deutschland sammelten. Beim Abschiedseis berichteten die Stipendiaten, was typisch für Deutschland ist, was sie erlebt hatten, worauf sie sich freuen. In einem waren sie sich einig. Auf die Frage, was sie außer ihren Gastfamilien vermissen werden, kam die einstimmige Antwort: „Das deutsche Brot“.