Skip to main content

Campener Leuchtturm für nur 70 Cent

CAMPEN, 07.06.2019

Endlich hat das Warten ein Ende. Jetzt kann jeder den Campener Leuchtturm erwerben – jedenfalls als Briefmarke. Denn ab jetzt gibt es die Marke im Verkauf. Sie hat einen Wert von 70 Cent.

Damit steht der Campener Leuchtturm in bester Tradition. Briefmarken mit Leuchtturm-Motiven gehören bei Postkunden zu den beliebtesten Postwertzeichen. Am 8. Juli 2004 wurde die Serie erstmals aufgelegt – damals mit einem Bild vom Leuchtturm Roter Sand in der Außenweser. Sagenhafte 536 Millionen Exemplare sollen davon gedruckt worden sein. Nach Wangerooge, Norderney und Borkum ist das 65 Meter hohe Wahrzeichen Campens bereits der vierte ostfriesische Leuchtturm, der auf einem Sonderpostwertzeichen verewigt wird.

Die Leuchtturm-Serie war ursprünglich nur für fünf Jahre geplant. Aber wegen der Beliebtheit erscheint bis heute zweimal jährlich ein neues Motiv – jeweils zum Postkarten- und zum Brieftarif. Die Entscheidung, welches Leuchtfeuer es auf eine Briefmarke schafft, trifft das Bundesfinanzministerium. Dieses wird von einem Expertengremium unterstützt, dem Programmbeirat.

Connemann gehört diesem Beirat seit Jahren stellvertretend an. Die Ostfriesin aus Hesel freut sich: „Das Warten hat sich gelohnt. Schon jetzt ist der Campener Leuchtturm ein Wahrzeichen über die Grenzen Ostfrieslands hinaus. Briefmarkensammler auf der ganzen Welt können jetzt ein weiteres Stück unserer Heimat in den Händen halten.“