Skip to main content

Kreis-Jugendfeuerwehr freut sich über Spende

EMSLAND, 07.06.2019

Retten-Löschen-Bergen-Schützen – und gemeinsam Spaß haben. Alles das bietet das jährliche Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Emsland. In diesem Jahr startet es am 04. Juli in Holte-Lastrup.

Möglich wird dies dank Feuerwehrleuten aus dem ganzen Emsland. Diese nehmen zum Teil Urlaub, um zu organisieren, zu kochen, zu betreuen, und, und, und. Allerdings geht es auch nicht ganz ohne Geld. Denn einiges muss gekauft werden.

Für eine Finanzspritze sorgte jetzt die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann. Denn sie vermittelte eine Spende in Höhe von 500 Euro. Dafür verzichtete sie auf ein Vortragshonorar. „Unsere freiwilligen Feuerwehren im Emsland gehen nicht nur für uns durchs Feuer. Sie leisten auch großartige Nachwuchsarbeit. Das geht nur mit ganz viel Herzblut. Dafür sage ich Danke.“

Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Bernhard Schepers dankte Connemann für die Unterstützung: „Wir sind gemeinsam hierhergekommen, um deutlich zu machen für wen wir uns engagieren und wo die Spende eingesetzt wird. Für die bei der Spendenübergabe beteiligten Kinder aus den JF Aschendorf, Papenburg und Sögel ist es zudem ein besonderes Erlebnis persönlich mit Frau Connemann zu sprechen. Stellvertretend sage ich vielen Dank für die Wertschätzung unserer ehrenamtlichen Arbeit im Namen der emsländischen Kinder- und Jugendfeuerwehren.“

Das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr findet in diesem Jahr vom 04. Bis 12. Juli 2019 in Holte-Lastrup statt. Daran werden rund 250 Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren teilnehmen. Begleitet werden sie von 80 Betreuern aus 20 emsländischen Jugendfeuerwehren.