Connemann nimmt Hausfrauenverein Leer mit auf historische Gallimarktsreise

LEER, 17.10.2019

Es ist schon Tradition. Einmal jährlich ist die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann beim Hausfrauenverein Leer zu Gast. Im Sophien-Café in Leer nahm die Heselerin rund 50 Mitglieder mit auf eine Reise durch die kulturelle Geschichte Ostfrieslands.

Von der Entwicklung des ostfriesischen Kirchen- und Orgelbaus bis zu den Anfängen des Vieh- und Gallimarkts vor über 500 Jahren. Connemann machte deutlich: “Die deutsche Volksfestkultur ist einzigartig auf der Welt. In keinem anderen Land finden so viele Volkfeste statt wie in Deutschland. Märkte wie unser Gallimarkt sind mehr als nur fünf Tage Feier. Sie sind Kultur, Identität und Tradition. Wir müssen diese bewahren.”

Die Vorsitzende des Hausfrauenvereins Erika Spier dankte Connemann für ihren Vortrag. Passend zur “fünften Leeraner Jahreszeit” verteilte sie Mandeln an die Zuhörerinnen. Gleichzeitig machte sie auf Veranstaltungen aufmerksam, die der Verein in seinem 100-jährigen Bestehen noch plant. Die Vereinsmitglieder dürfen sich noch auf Fahrten zu Weihnachtsmärkten, an den Jümmesee oder ein gemeinsames Snirtje-Essen freuen.

Die Mitglieder des Hausfrauenvereins Leer treffen sich an jedem zweiten Dienstag im Monat im Sophien-Café. Es werden zum Beispiel Fachvorträge über Neuerungen im Sozialrecht, Vorträge über Rente, Ernährung, Politik usw.

angeboten. Interessierte Frauen, auch jüngere und Alleinstehende werden herzlich aufgenommen.

CDU Kreisverband Leer
Ledastraße 11
26789 Leer
0491/128 78
0491/919 10 69
kreisverband@cdu-leer.de
www.cdu-leer.de
CDU Kreisverband Aschendorf Hümmling
Hauptkanal links 42
26871 Papenburg
04961 / 40 24
04961 / 91 63 25
info@cdu-emsland-papenburg.de
www.cdu-emsland-papenburg.de
CDU Kreisverband Meppen
Kolpingstraße 5
49716 Meppen
05931 / 23 06
05931 / 68 50
info@cdu-meppen.de
www.cdu-meppen.de