Skip to main content

Demokratie in der Friesenschule

LEER, 20.06.2017

Wer interessiert sich für Politik? Wen geht das an? Auf diese Fragen der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann hatten zunächst nur wenige Schülerinnen und Schüler der Friesenschule eine Antwort.

Anhand einiger Beispiele machte die Christdemokratin jedoch schnell klar, wie sehr politische Entscheidungen auch das Leben von Jugendlichen beeinflussen. Regelungen zum Thema Führerschein, Jugendschutz oder Rente gehen auch die Sechzehn- und Siebzehnjährigen an.

Connemann besuchte jetzt die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Friesenschule Leer, um mit ihnen über Demokratie und die Arbeit einer Bundestagsabgeordneten zu sprechen. Schnell entbrannte unter den Schülerinnen und Schülern eine echte politische Diskussion. Die Mädchen und Jungen hatten unterschiedliche Ansichten zum Thema „Hartz 4“. Connemann zufrieden: „Die Schüler hatten unterschiedliche Meinungen. Sie haben darüber diskutiert. Hier wird Demokratie gelebt.“