Der schönste Job, den ich jemals hatte

RHEDE (EMS), 03.01.2020

„Die ersten Wochen vergingen wie Fluge.“ Am 1. November 2019 trat Rhedes hauptamtlicher Bürgermeister Jens Willerding sein neues Amt an. Zum Antrittsbesuch begrüßte der 41-Jährige jetzt die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann in „seinem“ Rathaus.

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Bund und Einheitsgemeinde ist beiden wichtig. Deshalb hatten Connemann und Willerding unmittelbar ihre Kalender durchforstet und den Gesprächstermin vereinbart.

Willerding freute sich besonders über die gute Stimmung im Rathaus. Das kleine Team umfasst 16 Mitarbeiter, 7-8 weitere kommen im Außenbereich dazu: „Die Mitarbeiter haben mir den Einstig einfach gemacht. Alle ziehen an einem Strang. Das ist der schönste Job, den ich jemals hatte.“

Dem neuen Bürgermeister ist jedoch klar, dass dies allein nicht reicht. Jetzt geht es vor allem darum Themen voranzubringen. Mit Connemann sprach Willerding deshalb über die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses, den Wasserstand des alten Emsarms oder die Situation in der Landwirtschaft. Als Leidenschaftsthema stellte Willerding der Christdemokratin ein Friedenfest zwischen Rhede und der niederländischen Nachbargemeinde Westerwolde vor. Auch ein gemeinsames Straßenfest entlang der alten Grenzposten sei denkbar.

Connemann, die selbst halbe Niederländerin ist, ist Feuer und Flamme. Die Christdemokratin sagte Willerding ihre Unterstützung zu. „Ich freue mich, dass Jens Willerding so erkennbar froh ist. Er sprüht vor Tatendrang und scheut sich nicht, auch schwierige Themen anzupacken. Das verdient Respekt. Ich unterstütze ihn gerne.“ Wenn der Bürgermeister Hilfe brauche, würde sie sich gerne kümmern.

CDU Kreisverband Leer
Ledastraße 11
26789 Leer
0491/128 78
0491/919 10 69
kreisverband@cdu-leer.de
www.cdu-leer.de
CDU Kreisverband Aschendorf Hümmling
Hauptkanal links 42
26871 Papenburg
04961 / 40 24
04961 / 91 63 25
info@cdu-emsland-papenburg.de
www.cdu-emsland-papenburg.de
CDU Kreisverband Meppen
Kolpingstraße 5
49716 Meppen
05931 / 23 06
05931 / 68 50
info@cdu-meppen.de
www.cdu-meppen.de