Skip to main content

Die ganze leckere Heimat in einem Hofladen

LEER, 31.07.2023.

Frisches Obst und Gemüse aus der Region. Dazu Wurst aus Weener oder Detern, Käse aus Papenburg, Honig aus Moormerland, Brot aus Leer oder Weener, Schinken aus Werpeloh, Eier aus Norden, Kaffee aus Leer und, und, und… Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann durfte jetzt Heimat pur erleben. Bei einem Besuch in Brouwers Hofladen informierte sie sich über die unterschiedlichen regionalen Produkte vor Ort.

Das Unternehmen Brouwer ist eigentlich als Großhändler für Kartoffeln über die Grenzen Ostfrieslands bekannt. Es wurde 1961 von Focko Brouwer gegründet. Heute wird es von Ulrike und Dirk Brouwer weitergeführt. Der Umzug an den jetzigen Standort erfolgte 1983. Der Hofladen ist dabei ein besonderer Schatz, der in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. „Wir erweitern unser Sortiment stetig“, freut sich Ulrike Brouwer. „Dabei ist uns Regionalität , Qualität und ein persönlicher Service – auf hochdeutsch und auf plattdeutsch – besonders wichtig. Unsere Kunden, viele Stammkunden, aber auch Touristen, kaufen bewusst in unserem Familienbetrieb ein, um den lokalen Handel zu unterstützen. Das freut uns sehr.“

Das merkt man auch am Angebot. Neben Produkten, die überwiegend aus der Region stammen, gibt es heute auch viele Deko- und Geschenkartikel sowie typisch „Ostfriesisches“. Natürlich dürfen aber auch Kartoffeln hier nicht fehlen. Gitta Connemann ist begeistert: „Unsere ganze Region, kulinarisch versammelt unter einem Dach. Urgemütlich und mit viel Liebe zum Detail. Einfach ‚Heel wat besünners‘!“