Skip to main content

Kinder des Julius Clubs im Heseler Wald

HESEL, 04.08.2023

Regenklamotten an, ein spannendes Buch im Gepäck und ein Waldspaziergang mit dem Revierförster. Diese unwiderstehliche Kombination erlebten jetzt die Kinder des Julius-Clubs Hesel. Der Julius-Club ist ein Leseförderprogramm mit spannenden Sommerferien-Aktionen für Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren. JULIUS steht dabei für „Jugend liest und schreibt“. Nun trafen sich die Mädchen und Jungen mit der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann und Gerd Dählmann im Heseler Wald für ein Leseerlebnis der besonderen Art.

Revierförster Gerd Dählmann führte die Leseratten durch „sein Revier“. Mit rund 500 Hektar ist es das größte zusammenhängende Waldgebiet im Landkreis Leer. Von dem Regen ließen sich die Mädchen und Jungen nicht abschrecken. Und die Bäume boten Schutz. Dählmann erklärt: „Genau wie in Büchern gibt es im Wald viel zu entdecken. Alleine hier gibt es mehr als 30 Baumarten – von der Buche bis zur Traubeneiche, von der Douglasie bis zum Ahorn. Und dann gibt es die unterschiedlichsten Tiere zu sehen. In einem durchschnittlichen Mischwald wie bei uns leben etwa 7.000 verschiedene Insekten und Tiere.“

Nach einer kurzen Verschnaufpause kam Gitta Connemann zum Zug – besser gesagt zum Buch. In der neuen Grillhütte am Forsthaus las sie den 11- bis 14-Jährigen vor. Geschützt vor dem Regen und natürlich passend zum Thema, nämlich die ersten Kapitel aus dem Buch „Akasia Wood – Wächterin des Waldes“ – ein Abenteuerbuch über ein Mädchen, dass von der Großstadt in einem kleines Dorf zieht. Hier scheint nicht viel los zu sein. Doch der Wald hat es dem Mädchen angetan. Er ist der Rückzugsort der letzten magischen Geschöpfe. Und diese sind in Gefahr. Denn tief im Wald verbirgt sich ein uraltes Wesen. Gut, dass auch Akasia ungeahnte Fähigkeiten entdeckt…

Organisiert wurde der Vormittag von Adele Trauernicht und Constanze Harms von der Gemeindebücherei Hesel. Connemann ist ein Fan des Julius-Clubs. „Bücher öffnen Tore in fremde Welten, zu geheimnisvollen Orten oder in längst vergangene Zeiten. Aktionen wie in Hesel machen Lesen zum Erlebnis und damit Lust auf mehr. Möglich macht es das Team der Gemeindebücherei – ehrenamtlich.“