„Die Menschen wollen wieder verreisen!“

RHAUDERFEHN, 29.10.2021

Endlich geben sich die Kunden im Reisecenter Bohlmann in Rhauderfehn wieder die Klinke in die Hand. Inhaberin Anja Teichler ist erleichtert: „Es geht aufwärts. Die Menschen wollen wieder verreisen.“ Für die 47-jährige und ihr Team ist dies ein lang ersehnter Lichtblick. Fast zwei Jahre nahmen die Reisebüros in Deutschland kaum Geld ein. Die Corona-Pandemie setzte der Reisebranche stark zu.

Dabei sah es Anfang 2020 noch sehr gut aus. „Die Buchungszahlen stimmten.“, berichtet Anja Teichler. Dann kam das Virus – und für das Reisecenter an der Rhauderwieke änderte sich plötzlich alles. Bis Ende 2020 musste sie hunderte Buchungen rückabwickeln. „Das war doppelte und dreifache Arbeit.“ Und das ohne jeden Cent. Denn die Provisionen der Reiseanbieter musste sie zurück überweisen, weil die Kunden die Reise nicht antreten konnten.

Mit diesem Ballast startete sie in ein Jubiläumsjahr. Das Reisecenter an der Rhauderwieke wurde nämlich 1971 von den Eltern Helga und Ewald Bohlmann gegründet. Eigentlich sollte das 50igste gefeiert werden. “Leider wurde daraus nichts.“ Denn die Existenz stand auf dem Spiel. Während die Mitarbeiterinnen in Kurzarbeit waren, machte Anja Teichler parallel eine Weiterbildung als Versicherungskauffrau. Kurzarbeitergeld und Überbrückungshilfen halfen, sich über Wasser zu halten. Dafür dankte Teichler jetzt der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann. Mit dieser stand sie während der Krise immer wieder in Kontakt. Connemann wies Teichler auch auf die Hilfen hin. Die Politikerin erklärt: „Wir haben viele Forderungen der Reisewirtschaft berücksichtigt, um den Reisebüros in ihrem Überlebenskampf zu helfen.“

Und nun kann Anja Teichler auch wieder eine Reiselust bei den Fehntjern erkennen. Man sei zwar noch nicht wieder auf dem Vor-Corona-Niveau aber auf einem guten Wege. Besonders die Buchungsquote macht den Reisekaufleuten Mut. Denn 80 – 95 Prozent der Kunden, die sich beraten lassen, buchen am Ende auch eine Reise. Der Aufwand für die Veranstalter und Reisebüros ist jedoch um ein vielfaches höher. Denn die Corona-Bestimmungen variieren von Land zu Land – manchmal sogar von Region zu Region. Dies alles muss das Team von Anja Teichler im Blick haben. Das wissen die Kunden allerdings zu schätzen. „Auch in Zeiten des Internets bleibt die persönliche Beratung ein Schlüssel zum Erfolg.“, so Teichler. Dem stimmt Connemann zu: „Die größte Stärke von Reisebüros wie Bohlmann ist die Nähe zum Kunden und die Beratungskompetenz. Sie lotsen durch den Angebotsdschungel, übernehmen die Organisation der Reise und erfüllen Träume. Das sollten wir alle unterstützen. Bucht nicht im Netz sondern vor Ort.“

CDU Kreisverband Leer
Ledastraße 11
26789 Leer
0491/128 78
0491/919 10 69
kreisverband@cdu-leer.de
www.cdu-leer.de
CDU Kreisverband Aschendorf Hümmling
Hauptkanal links 42
26871 Papenburg
04961 / 40 24
04961 / 91 63 25
info@cdu-emsland-papenburg.de
www.cdu-emsland-papenburg.de
CDU Kreisverband Meppen
Kolpingstraße 5
49716 Meppen
05931 / 23 06
05931 / 68 50
info@cdu-meppen.de
www.cdu-meppen.de