Skip to main content

Dringend Gastfamilien für Jugendliche aus den USA gesucht

OSTFRIESLAND/EMSLAND, 07.07.2023

Sie freuen sich auf Kartoffelsalat, Bratwurst und Weihnachtsmärkte. Denn das gilt in den USA als deutsch. Dass Deutschland noch mehr zu bieten hat, erfährt man am besten vor Ort. Deshalb gibt es einen besonderen Austausch zwischen Deutschland und den USA. Es nennt sich Parlamentarisches Patenschaftsprogramm (PPP).

Mit Stipendien von Deutschem Bundestag und US-Kongress leben junge Deutsche und Amerikaner 11 Monate in dem jeweils anderen Land. Die Jugendlichen sollen als „Junior-Botschafter“ für gegenseitiges Verständnis werben.

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann engagiert sich seit Jahren für den Austausch. „Gerade in politisch unruhigen Zeiten müssen wir Brücken bauen. Und wer kann das besser als junge Menschen? Sie sind die besten Botschafter für ihre Heimat.“

Jedes Jahr kommen 350 Schülerinnen und Schüler aus den USA nach Deutschland. Allerdings weiß noch nicht jeder junge Jugendliche, wo er sein neues Zuhause finden wird. Es werden noch Gastfamilien gesucht, die PPP-Stipendiaten bei sich aufnehmen möchten. Connemann macht deutlich: „Wenn sich nicht in den nächsten Wochen mehr Familien finden, die bereit sind, einen jungen Menschen aus den USA aufzunehmen, wären wir zum ersten Mal seit Bestehen des PPP gezwungen, Stipendiatinnen und Stipendiaten abweisen zu müssen.“

Connemann wirbt für den Austausch: „Gastfamilien haben die Möglichkeit, sich das Ausland und damit auch eine andere Lebensweise  in das Haus zu holen. Sie ermöglichen einem jungen Menschen aus einem anderen Land eine einmalige Erfahrung. Und sie entdecken selbst hautnah eine andere Kultur.“

Gastfamilie kann fast jeder werden: Auch alleinerziehende Elternteile und Paare ohne Kinder sind willkommen. Wichtig sind Aufgeschlossenheit und die Bereitschaft, sich einem jungen Menschen und seiner Kultur zu öffnen. Auch Willkommens- oder Übergangsfamilien für einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen sind herzlich eingeladen sich zu melden.

Wer Interesse hat, Gastfamilie zu werden, kann sich per E-Mail an das PPP-Team beim Deutschen Bundestag wenden, unter: ppp@bundestag.de. Weitere Informationen gibt es im Internet www.bundestag.de/europa_internationales/ppp/gastfamilien.

Übrigens: Wer Interesse hat, selbt als Juniorbotschafter in die USA zu reisen, kann sich ab sofort für das 41. PPP 2024/25 bewerben. Die Frist endet am Freitag, dem 8. September 2023.

Bewerbungsberechtigt für das 41. PPP sind Schülerinnen und Schüler, die zwischen dem 1. August 2006 und dem 31. Juli 2009 geboren wurden, sowie junge Berufstätige, die nach dem 31. Juli 1999 Geburtstag haben. Informationen gibt es unter www.bundestag.de/ppp