Skip to main content

Moormerländerinnen sorgen jetzt auch in Remels für „Floristik mit Stil“

REMELS/JHERINGSFEHN, 05.07.2023

„Blumen sind die schönsten Worte der Natur.“ Diesen Satz von Johann Wolfgang von Goethe können Tanja de Freese und Gitta Connemann unterschreiben. De Freese hat die Arbeit mit Blumen sogar zum Beruf gemacht und ist Floristin. Die CDU-Bundestagsabgeordnete gehört zu ihren Kundinnen.

Denn 2005 machte Tanja de Freese sich mit zwei Kolleginnen in Jheringsfehn mit dem Blumenfachgeschäft „Blütenzauber – Floristik mit Stil“ selbständig. Jetzt stellten sie sich der nächsten Herausforderung. Und eröffnete Anfang Mai eine Filiale in Remels. Connemann machte sich nun ein eigenes Bild von dem Betrieb an der Raiffeisenstraße.

Vielen Uplengerinnen und Uplengern war der Vorgängerbetrieb bekannt. Tanja de Freese ergriff mit ihrem Team die Chance einer Neueröffnung vor Ort. Und traute sich etwas. Denn zwischen Schüsselübergabe und Eröffnung lagen gerade einmal 10 Tage. Innerhalb weniger Tage musste alles frisch gestrichen, neu möbliert und modernisiert werden. Der Einsatz hat sich gelohnt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auf 160 Quadratmetern finden sich jetzt Schnittblumen, Topf-, Beet- oder Balkonpflanzen und die passende Deko. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, egal ob Sträuße, Gestecke, Blumen für die Vase, den Garten oder die Friedhofsbepflanzung.

Tanja de Freese ist glücklich: „Die ersten Wochen sind gigantisch angelaufen. Wir haben ein tolles Team und viele sympathische Kunden. Mit fast jedem wird gesprochen als würde man sich seit Jahren kennen“, schwärmt sie. Im Kaufverhalten stellt sie jedoch Unterschiede fest. Während in Jheringsfehn Schnittblumen dominieren, sei in Remels der Anteil an Beet-, Balkon- und Topfpflanzen höher. Auch der Geschmack unterscheidet sich. De Freese hat das Sortiment im Vergleich zu Jheringsfehn angepasst. So werden beispielsweise in der neuen Uplengener Filiale deutlich mehr Pfingstrosen gewünscht.

Bei der Umstellung behilflich ist vor allem das neue Team in Remels. Anja Janssen arbeitet schon seit 25 Jahren in Remels und kennt viele Kundinnen und Kunden persönlich. Für Theresa Bruns, die bereits beim Vorgänger beschäftigt war, gilt das genauso. Sie wird zudem dafür sorgen, dass junge Floristinnen bei Blütenzauber ausgebildet werden können.

Gitta Connemann gratulierte dem Team zum Einzug: „Ich liebe Blumen. Den Duft, den Anblick. Für mein Berliner Büro gönne ich mir zum Beispiel zu Beginn jeder Sitzungswoche einen Blumenstrauß. Blumensträuße von Floristinnen und Floristen machen jeden Raum schöner. Denn sie verbinden Kreativität und Handwerk. So wie das Team von „Blütenzauber“. Und was das Schönste ist: Tanja de Freese und ihr Team haben nicht nur eine große Auswahl und blumige Ideen. Sie schenken auch noch immer ein Lächeln.“