Skip to main content

Es ist geschafft: 6.850 Pfeifen für Papenburg

PAPENBURG, 18.05.2017

Riesenjubel bei der Katholischen Kirchengemeinde St. Antonius in Papenburg. Die Wiedernutzbarmachung der national bedeutsamen Walcker-Orgel von 1927 wird mit 100.000 Euro aus dem Orgelprogramm des Bundes gefördert. Damit wird in Papenburg schon bald die größte Orgel im Bistum Osnabrück erklingen.

Für die Förderung des Projekts hatte sich die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann stark gemacht. Auf ihre Initiative hatte der Bund vor rund anderthalb Jahren ein Orgelprogramm aufgelegt, von dem jetzt die Kirchengemeinde profitiert.

Die romantische Orgel umfasst 92 Register, die sich auf ein groß dimensioniertes Hauptwerk verteilen. Sie hat einen Umfang von 6.850 Pfeifen. Bis 2003 wurde das denkmalgeschützte Instrument als Konzertsaalorgel in Gelsenkirchen genutzt. Nach der Schließung des Saals im Hans Sachs Haus wurde die inzwischen restaurierte Walcker-Orgel in Gelsenkirchen eingelagert. Von dort wird sie sich jetzt auf den Weg ins Emsland machen.

Pfarrer Franz-Bernd Lanvermeyer und Regionalkantor Ralf Stiewe freuen sich riesig: „Diese Orgel ist etwas ganz Besonderes. Ein solches wunderbares, wertvolles Instrument darf nicht verstauben. Es muss leben und gespielt werden. Es ist fantastisch, dass sich bald die Papenburger über dieses ausgesprochen schöne Stück handwerklicher Kunst musikalisch erfreuen dürfen. Die Kirchengemeinde bedankt sich bei Frau Connemann für ihren persönlichen Einsatz für dieses Projekt.“

Auch Gitta Connemann ist froh, dass sich der Einsatz gelohnt hat. Sie hatte sich für eine Förderung stark gemacht – mit Erfolg. „Der Bund wird fördern. Jetzt kann es weitergehen. Diese Entscheidung ist ein Segen. Ich freue mich für die Kirchengemeinde. Diese Orgel ist etwas ganz Besonderes.“

Das Instrument soll schon bald ausgelagert und wiederhergestellt werden. Der genaue Zeitplan steht jedoch noch nicht fest. Die Gesamtkosten für die Anfertigungen von Tragwerk, Windanlage, Schwellwerk, Montage, Transport und Co. belaufen sich auf rund 1.000.000 Euro. Durch Eigenmittel und Zuschüsse von Bistum sowie weiteren Geldgebern hofft die Kirchengemeinde einen Großteil der Kosten zu decken. Die Walcker-Orgel wird in Papenburg künftig zur Begleitung der Kirchengemeinde beim Gottesdienst, für Konzerte und zur Ausbildung von Organisten genutzt werden.