Skip to main content

„Es läuft“ bei der Ausbildungswerkstatt Weener

WEENER, 07.09.2020

Es ist bereits Tradition. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann besucht regelmäßig die Ausbildungswerkstatt der Bundeswehr in Weener. Dort traf sie sich mit den Mitgliedern des Personalrats, Leiter Fregattenkapitän Axel Grässlin und Werkstattleiter Uwe Neessen. Dabei ging es auch um den Neubau der ABW.

Derzeit hat diese noch ihren Standort an der Landsburg nahe der Ems. Aber der Neubau an der Rostocker Straße geht in großen Schritten voran. So hatte Connemann gute Nachrichten vom Bundesverteidigungsministerium im Gepäck. Der Rohbau soll im Oktober fertig gestellt sein. Dies soll mit einem Richtfest gefeiert werden. Die Fortschritte sind sichtbar. Die ersten Fenster sind eingebaut, die Dacharbeiten haben begonnen. „Es läuft!“ freut sich Neessen. „Jetzt kann der Innenausbau beginnen.“

Auch dazu konnte Connemann Informationen beisteuern: „Der Baufortschritt ist rundum positiv. Hier ist richtig angepackt worden.“ Deshalb gehe das Staatliche Baumanagement Osnabrück-Emsland aktuell von einem Bauende für Januar 2022 aus. Nach einer Testphase solle das Gebäude im April 2022 offiziell übergeben werden. „Die Kosten für den Neubau liegen derzeit bei rund 8,5 Millionen Euro.“

Aber auch sonst sind die Verantwortlichen der Ausbildungswerkstatt zufrieden. Laut ABW-Leiter Uwe Neessen sind alle 36 Ausbildungsplätze besetzt. Die Bewerberzahlen für bestimmte Berufszweige wie Fachinformatiker sind allerdings deutlich begehrter als elektronische Berufe. Hier sind die Bewerbungen rückläufig. Deshalb freut sich Lothar Brandt für den Personalrat, dass zukünftig wieder in der Region geworben werden darf. In den letzten Jahren war dies nur noch überregional möglich. Connemann hatte sich deshalb an das Ministerium gewandt. „Die ABW hat in der Region einen super Ruf. Das muss man nutzen.“

Wegen der Corona-Maßnahmen muss die Ausbildungswerkstatt derzeit improvisieren. Die Ausbildung erfolgt jetzt im Schichtmodell. Hinzu kommen Angebote für Homeoffice.