Skip to main content

Flagschiff der ostfriesischen Museumslandschaft

NORDEN, 21.08.2020

Noch bis Ende des Jahres ist er im Amt. Bis dahin möchte er wichtige Projekte beenden und das Teemuseum sicher aus der Corona-Krise führen. Im Januar 2021 wird er als Nachfolger von Dr. Rolf Bärenfänger neuer Direktor der Ostfriesischen Landschaft. Dr. Matthias Stenger, Leiter des Ostfriesischen Teemuseums Norden, bekam jetzt Besuch von der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann.

Bei einer Kanne Ostfriesentee informierte sich die Christdemokratin vor Ort über die Auswirkungen der Corona-Krise auf das Teemuseum.

Die Pandemie hat auch die ostfriesische Kulturlandschaft stark getroffen. Museen mussten schließen. Seit der Wiedereröffnung fallen Besuche von Schulklassen und Busreisen weg. Dennoch sieht Stenger das Teemuseum gut aufgestellt. Auch weil es nach wie vor ein Tourismusmagnet ist: „Wir haben das Museum sieben Wochen geschlossen. Auch wir leiden. Aber wir haben Glück, dass im letzten Jahr investiert wurde und Maßnahmen finanziert sind. Die Besucher kommen wieder zu uns. Wir kommen mit einem blauen Auge davon.“

Gitta Connemann freut dies. Sie weiß um die Probleme, die viele Einrichtungen nach der Krise haben: „Was wäre Ostfriesland ohne Tee? Und was wäre Ostfriesland ohne kulturelle Angebote? Auf jeden Fall ärmer. Das ostfriesische Teemuseum ist das Flagschiff der ostfriesischen Museumslandschaft. Ich freue mich, dass die Besucher das honorieren. Denn ein Besuch lohnt immer – genau wie eine gute Tasse Ostfriesentee.“