„Fitnessprogramm“ für „Feuerschiff Borkumriff“

EMDEN, 27.11.2020

Um fit für die heutigen Anforderungen an Traditionsschiffe zu werden, muss das „Feuerschiff Borkumriff“ umfassend renoviert werden. Doch woher nehmen, wenn coronabedingt Einnahmen fehlen. Eine erlösende Meldung gibt es jetzt aus Berlin. Wie die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann mitteilt, erhält der Förderverein Feuerschiff Borkumriff 1 Millionen Euro für die Grundrenovierung.

Damit hilft der Bund zum wiederholten Mal mit einer Finanzspritze. Bereits 2018 und im Juni 2020 konnte Connemann dem Vorsitzenden Klaus Kühl-Peters jeweils gute Nachrichten überbringen. 2018 flossen 1.315.000 Euro für die Generalüberholung an das Team der „Red Lady“. Im Juni 2020 folgten dann aus dem Soforthilfeprogramm Heimatmuseen 20.544,20 Euro. Und jetzt folgt ein erneuter Paukenschlag mit 1 Millionen Euro.

Die Förderung erfolgt aus dem Kulturhaushalt der Bundesregierung. Als Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist Connemann auch für die Bereiche Kunst, Kultur und Medien zuständig. Deshalb steht sie im engen Kontakt mit der zuständigen Kulturstaatsministerin Monika Grütters MdB (CDU).

Der Haushalt von Grütters umfasst auch „Investive Kulturmaßnamen bei Einrichtungen im Inland“. Die Besonderheit: normalerweise werden aus diesem Titel nur Immobilien gefördert. In Ausnahmefällen können jedoch auch große Fahrzeuge gefördert werden. Davon profitiert jetzt das Feuerschiff Borkumriff.

Mit der Förderung werden umfassende Renovierungsmaßnahmen an dem schwimmenden Denkmal vorgenommen – von der Erneuerung der Maschinen bis zur Sanierung des Innenbereichs. Gitta Connemann freut sich mit den Mitgliedern des Fördervereins Feuerschiff Borkumriff: „Der Bund übernimmt einmal mehr Verantwortung. Tourismus und Kultur erleben gerade schwerste Zeiten. Auch das Feuerschiff bekommt das zu spüren. Umso wichtiger ist Planungssicherheit. Mit dem Umbau wird die Red Lady für die Zukunft gerüstet. Diese Finanzspritze wirkt damit wie ein Fitnessprogramm.“

CDU Kreisverband Leer
Ledastraße 11
26789 Leer
0491/128 78
0491/919 10 69
kreisverband@cdu-leer.de
www.cdu-leer.de
CDU Kreisverband Aschendorf Hümmling
Hauptkanal links 42
26871 Papenburg
04961 / 40 24
04961 / 91 63 25
info@cdu-emsland-papenburg.de
www.cdu-emsland-papenburg.de
CDU Kreisverband Meppen
Kolpingstraße 5
49716 Meppen
05931 / 23 06
05931 / 68 50
info@cdu-meppen.de
www.cdu-meppen.de