Skip to main content

„Ulenhus“ hofft auf Bundesförderung

PAPENBURG, 27.11.2020

Darf sich das Ulenhus in Papenburg schon bald über eine Finanzspritze aus Berlin freuen? Das zumindest hofft Karin Peter. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann hatte die Buchhändlerin auf ein neues Förderprogramm des Bundes aufmerksam gemacht.

K. Peter reagierte sofort und stellten einen Antrag. Deshalb besuchte Connemann jetzt die Buchhandlung am Hauptkanal links.

Die Christdemokratin beschreibt das Programm: „Die Buchbranche hat unter der Corona-Krise schwer gelitten. Deshalb unterstützen wir sie mit „Neustart Kultur“. Wir wollen Buchhandlungen dabei helfen, ihre Online-Aktivitäten noch weiter auszubauen. Damit sie mit dem Onlinehandel konkurrieren können.“ Mit den Fördermitteln können z.B. zeitgemäße Hardware angeschafft und Webshops eingerichtet werden.

Karin Peter und Heidi Bollenbach eröffneten 1987 eine Buchhandlung nebst Galerie. Seitdem wurde ihr originell eingerichteter Laden wiederholt als Prädikatsbuchhandlung ausgezeichnet. Nun wollen sie die Chancen der Digitalisierung noch stärker nutzen. Dazu werden sie in ein neues digitales Waren- und Wirtschaftssystem investieren. Dafür hoffen K. Peter und H. Bollenbach auf Bundesmittel und Unterstützung von Gitta Connemann. Diese sagte zu, sich zu kümmern. Denn sie ist von den Plänen überzeugt „Das Ulenhus verkauft nicht einfach nur Bücher. Das Team begeistert Alt und Jung mit kreativen Ideen.“