Skip to main content

Gitta Connemann bei neuem Kommandeur des Kommando SES in Leer

LEER, 22.02.2019

In Leer ist er kein Unbekannter. Schon 2002 war er beim Kommando Schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst „Ostfriesland“ stationiert. Nach zwei Jahren ging es zu einer neuen Verwendung. Damals hätte sich Oberstarzt Dr. Jens-Peter Evers nicht träumen lassen, einmal als Kommandeur in die Ledastadt zurückzukehren. Seit September ist dieser Traum nun für den gebürtigen Göttinger wahr geworden. Nun traf sich die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann mit dem Kommandeur des Kommandos und Standortältesten.

Für das Kommando SES hat der 50-Jährige nach den ersten Wochen nur Lob übrig: „Seit 2002 hat sich eine Menge getan – und das zum Besten.“ Zu dem Kommando gehören aktuell rund 800 Soldatinnen und Soldaten. Neben Leer sind diese in Delmenhorst und Hamburg stationiert. Die derzeit in Delmenhorst stationierten Anteile sollen zukünftig auch an den Standort Leer wechseln.

Dafür sind natürlich bauliche Maßnahmen erforderlich. Evers schilderte Connemann die aktuellen und geplanten Bauvorhaben in der Evenburgkaserne. Kurz vor dem Abschluss steht eine Einweihung des Dienstgebäudes für das erwähnte Ausbildungs- und Simulationszentrum. Connemann bekräftigt: „Wir haben hier in den letzten zwei Jahren mehrere Millionen Euro investiert. Weitere Ausgaben für dringend notwendige infrastrukturelle Anpassungen sind für die kommenden Monate geplant. Insbesondere betrifft dies die Schaffung von Unterkunftsgebäuden. Das ist ein Bekenntnis des Bundes zu unserem Kommando.“