Skip to main content

Gitta Connemann wirbt für transatlantischen Jugendaustausch

EMSLAND/OSTFRIESLAND, 29.08.2018

Seit über 30 Jahren gibt es einen außergewöhnlichen Austausch zwischen Deutschland und den USA. Mit Stipendien des Deutschen Bundestages sowie des US-Kongresses leben junge Deutsche und Amerikaner zehn spannende Monate in dem jeweils anderen Land.

Sie besuchen dort die Schule oder machen ein Praktikum. Ziel des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) für Schüler und junge Berufstätige: die Jugendlichen sollen als „Junior-Botschafter“ für gegenseitiges Verständnis werben.

Als Patin engagiert sich die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann seit Jahren für den Austausch. „Das Herz eines Landes schlägt in seinen Familien. Nirgendwo haben junge Menschen die Chance, so gute Einblicke in eine andere Lebensweise zu bekommen wie bei ihren Gastfamilien.“, erklärt die Christdemokratin.

Auch in diesem Jahr haben junge Heranwachsende aus Deutschland und den USA wieder ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms bekommen. Allerdings weiß noch nicht jeder junge Amerikaner, wo er sein neues Zuhause finden wird. Zurzeit werden noch neugierige und weltoffene Gastfamilien in der Region gesucht, die PPP-Stipendiaten bei sich aufnehmen möchten.

„Gastfamilien haben die Möglichkeit, sich das Ausland und damit auch eine andere Lebensweise  in das Haus zu holen“, wirbt Gitta Connemann. „Sie ermöglichen einem jungen Menschen aus einem anderen Land eine einmalige Erfahrung. Und sie entdecken selbst hautnah eine andere Kultur.“

Gastfamilie kann fast jeder werden: Auch alleinerziehende Elternteile und Paare ohne Kinder sind willkommen. Wichtig sind Aufgeschlossenheit und die Bereitschaft, sich einem jungen Menschen und seiner Kultur zu öffnen. Auch Willkommens- oder Übergangsfamilien für einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen sind herzlich eingeladen sich zu melden.

Wer Interesse hat, Gastfamilie zu werden, kann sich unter der Telefonnummer 040 2270020 oder per E-Mail an gastfamilien@yfu.de informieren.

Übrigens: Wer selbst Interesse hat, das Austauschprogramm einmal von der anderen Seite als Stipendiat in den USA kennenzulernen, kann sich jetzt bewerben. Die Bewerbungsfrist für das 36. PPP (2018/2019) endet am 14. September 2018.