Glückskekse, Kaffee, Wein und viel Kreativität bereichern Leeraner Altstadt

LEER, 24.01.2023

Tagsüber heißer Kaffee und frisch gebackener Kuchen, abends Wein, Tapas und Flammkuchen. Dazu natürlich plattdeutsche Glückskekse. Und das alles in urgemütlicher Umgebung. Vera Hinrichs aus Leer ist eine Existenzgründerin wie sie im Buche steht. Vor drei Jahren eröffnete sie ihren Plattgemacht-Laden in der Brunnenstraße. Im letzten Jahr erweiterte sie diesen um ein Café und eine Vinothek. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann hatte sie auf ihrem Weg begleitet. Jetzt besuchte sie die Jungunternehmerin erneut in ihren erweiterten Räumen.

Hinrichs hatte sich 2020 selbständig gemacht. Zu einem wirtschaftlich sehr ungünstigen Zeitpunkt. Denn damals war die Pandemie schon in vollem Gange. Die gebürtige Plattprooterin hat sich aber trotzdem getraut. Allen voran ihre Glückskekse, die nach Rullerkes (Neujahrskuchen) oder Sanddorn schmecken und das Leben mit plattdeutschen Weisheiten bereichern, erfreuen sich großer Beliebtheit. Den Plattkeks gibt es mittlerweile sogar nach dem „NEUEN SASS“, einer überregionalen plattdeutsch Schreibweise.

Durch den Verkauf und die Liebe zur plattdeutschen Sprache entstand der Wunsch, plattdeutsche Abende zu veranstalten. Hierzu sollte es auch eine Bewirtung geben. Die Idee eines gastronomischen Angebots war geboren. Gesagt, getan.

„Anfangs war es eine Mammutaufgabe,“ erzählt die Jungunternehmerin. „Umbau, Bauvorschriften, Finanzierung und vieles anderes musste bewältigt werden. Alles parallel zum Geschäftsalltag. Aber es hat sich gelohnt. Ich bin froh, diesen Schritt gewagt zu haben.“ Der Erfolg gibt ihr Recht. Heute beschäftigt Hinrichs sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Während sich der Verkauf der Glückskekse etabliert hat, werden auch Café und Vinothek sehr gut angenommen. Hinrichs freut sich vor allem über viele Stammgäste. Wichtig ist ihr die Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen. Weine von Wein Wolf aus Leer, Kaffee von der Rusty Rooster Rösterei aus Holtland, frisch gebackene Kuchen und Torten von „Kuchen & Meer“ aus Ihlow oder Frieseneis aus Norden.

Gitta Connemann ist beeindruckt: „Vera Hinrichs ist eine Powerfrau. Sie verbindet Kreativität und kulturelles Erbe. Ihr Blick ist immer nach vorne gerichtet. Sie hat Ideen und setzt diese um. Alles mit viel Liebe zum Detail. Vor Herausforderungen schreckt sie nicht zurück, Probleme versucht sie zu lösen. Das Konzept geht auf. Café und Vinothek bereichern das Angebot in der Leeraner Altstadt. Solche Gründerinnen braucht Ostfriesland.“

CDU Kreisverband Leer
Ledastraße 11
26789 Leer
0491/128 78
0491/919 10 69
kreisverband@cdu-leer.de
www.cdu-leer.de
CDU Kreisverband Aschendorf Hümmling
Hauptkanal links 42
26871 Papenburg
04961 / 40 24
04961 / 91 63 25
info@cdu-emsland-papenburg.de
www.cdu-emsland-papenburg.de
CDU Kreisverband Meppen
Kolpingstraße 5
49716 Meppen
05931 / 23 06
05931 / 68 50
info@cdu-meppen.de
www.cdu-meppen.de