Skip to main content

Förderbank des Bundes investierte 2022 über 500 Millionen Euro in den Landkreis Emsland

BERLIN/EMSLAND, 13.02.2023

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat im Jahr 2022 Privatpersonen, Betriebe und Kommunen im Landkreis Emsland mit 516,5 Millionen Euro unterstützt. Wie die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann mitteilt, wurden mehr als 2.700 Projekte gefördert.

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist die Förderbank des Bundes. Von den Förderprogrammen profitierten Privatpersonen, Betriebe und Kommunen. So wurden alleine Existenzgründerinnen und -gründer im Landkreis Emsland mit 2,9 Millionen unterstützt. 217 Betriebe konnten in ihr Unternehmen investieren. Sie wurden von der KfW mit mehr als 80 Millionen Euro gefördert. Private Kunden erhielten für Energieeffizienzmaßnahmen mehr als 200 Millionen Euro.

Connemann macht deutlich: „Die KfW unterstützt energetische Sanierungen in Kommunen und Betrieben. Auch Wohnungsmodernisierungen und Heizungsumstellungen werden gefördert. Daran zeigt sich, dass die KfW einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz leistet.“

Zudem profitierten alleine 257 Familien im Jahr 2022 vom Baukindergeld: Stattliche 5,3 Millionen Euro kamen ihnen aus den Töpfen der KfW zugute. Insgesamt profitieren alleine im Emsland 1.495 private Kunden von Zusagen der KfW.

Connemann freut sich: „Das ist gut für Häuslebauer, Betriebe und das Klima.“