Skip to main content

Hier liegen über 100 Osterfeuer

UPLENGEN, 10.05.2023

Steigende Energiepreise stellen nicht nur Verbraucher und Betriebe vor Herausforderungen – auch Kommunen ächzen unter der Mehrbelastung. Die Gemeinde Uplengen war weitsichtig. Deshalb hatte die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann jetzt einen besonderen Gast nach Remels eingeladen – den Geschäftsführer der Fachagentur für nachwachsende Rohstoffe Dr. Andreas Schütte.


In unmittelbarer Nähe zum Rathaus werden nämlich kommunale Gebäude, Schulen, Kitas, Turnhallen, etc. mit einer Hackschnitzelanlage beheizt. Weitere Anlagen in Hollen und Stapel folgen. In Remels zeigten Bürgermeister Heinz Trauernicht und Gemeindemitarbeiter Andree Bullerjahn an einem großen Berg Holzschnitzel, wie die Anlage funktioniert.


Trauernicht erklärt: „Das Material stammt hauptsächlich aus dem Strauchschnitt der Gemeinde. Dieser fällt immer an. Durch viele gute Gespräche mit Landwirten haben wir auch Holz bekommen, das ansonsten auf den Osterfeuern gelandet wäre. Hier liegen über 100 gehäckselte Osterfeuer, die zukünftig für Wärme an Schulen und Kindergärten sorgen.“


Connemann und Schütte zeigten sich beeindruckt: „Nachwachsende Rohstoffe für Land- und Forstwirtschaft, Energieversorgung und Kommunen sind schon lange mehr als ein Zukunftsthema sondern Realität. Die Gemeinde Uplengen ist der beste Beweis. Sie zeigt, wie nachhaltig Kommunen in die Zukunft gehen können. Aus Strauchschnitt & Co. entsteht am Ende die Wärme für die öffentlichen Gebäude in Uplengen. Das spart Gas und schont den Geldbeutel.“