Skip to main content

Uplengen in 72 Stunden ein Stückchen besser gemacht

UPLENGEN, 30.05.2023

Die Dorfjugend Uplengen ist noch nicht einmal ein Jahr alt. Denn sie wurde erst im August 2022 gegründet. Und ist trotzdem schon durchgestartet. Inzwischen haben sich über 50 Jugendliche im Alter zwischen 16 und 30 angeschlossen. Und jetzt gemeinsam angepackt.

Anlass dafür war die 72-Stunden-Aktion der Niedersächsischen Landjugend. In ganz Niedersachsen beteiligten sich 128 Landjugendgruppen unter dem Motto „Unsere Zeit ist jetzt!“. Wie in Uplengen.

Die Mitglieder bauten drei Bienenhotels für die Gemeinde. Auch die Beachvolleyball-Felder in Selverde und am Badesee Großsander wurden auf Vordermann gebracht. Dafür legte sich die Dorfjugend Uplengen 3 Tage lang ins Zeug.

Schlag 18 Uhr wurden die Aufgaben mitgeteilt. Bis dahin waren diese geheim gewesen. Ausgedacht hatte sich diese der „Agent“ Norbert Franzen. Er unterstützte die Dorfjugend ebenso wie die Sponsoren und Spender wie die Firmen Jetzlaff, Bolte, Nexdorf, Karl Klock, Retour Logistik, Post Bauunternehmen, Kopp Reinigungsmittel, Fliesenverlegung Adelmund, Spieker, Waltrauds Gewürze, und, und, und. Für das leibliche Wohl sorgten die Landfrauen – vom Frühstück bis zum Kuchen.

Auch die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann ließ es sich nicht nehmen, etwas Süßes beizusteuern. In Meinersfehn machte sie sich ein eigenes Bild, wie gehämmert, geschraubt und angepackt wurde. „Alle haben mit angepackt. Für die Gemeinde, für die Ortschaften. Viele arbeiten für Alle. Ehrenamtlich. Die Dorfjugend hat gezeigt, wie die „Jugend von heute“ ist: engagiert, begeistert, fröhlich.“ Die gute Stimmung zeigte sich dann auch beim gemeinsamen Abschluss mit Flunkyball.

Übrigens war im Landkreis Leer nicht nur die Dorfjugend Uplengen 72 Stunden am Werk. Auch die Holter Jollys machten mit. Deshalb kann sich die KiTa in Potshausen nun über blühende Außenanlagen freuen. Und Radfahrer und Wanderer in Filsum können zukünftig einen Unterstand nutzen. Denn die Landjugend Filsum baute eine Holzschutzhütte. Connemann: „Einen Riesendank an alle, die mitgemacht und unterstützt haben. Eure Zeit ist jetzt!“