Skip to main content

Im Kindergarten Lahn geht es rund

LAHN, 04.11.2021

Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Das weiß auch das Team des Katholischen Kindergartens St. Vitus. Die Einrichtung in Lahn wollte deshalb am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teilnehmen. Und das kann sie nun auch. Über die frohe Kunde aus Berlin sprach die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann jetzt mit dem Team des Kindergartens. Bürgermeister Bernhard Winkler und Ratsherr Hans-Georg Menke waren ebenfalls mit von der Partie. 

Bis Ende 2022 wird der Kindergarten mit Mitteln des Bundesprogramms gefördert. Insgesamt bedeutet dies die stolze Summe von 35.419 Euro. Damit kann Sprach-Kita-kraft Claudia Meiners schon den Jüngsten helfen, Laute und Wörter zu bilden und zu verstehen. Meiners unterstützte schon vorher das Team des Kindergartens – allerdings finanziert vom Landkreis. Deshalb kennt sie die Gegebenheiten vor Ort und weiß: „Der Bedarf ist riesig. Auch in Lahn brauchen Kinder und Eltern Unterstützung. Mit dem Programm sind wir dafür auf dem richtigen Weg.“

Gitta Connemann kann dem nur zustimmen: „Unser Programm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ ist eine Investition in die Zukunft. Denn Kinder mit Sprachproblemen haben es erst in der Schule, später in Ausbildung und Beruf schwerer. Das ist nicht nur ein Thema für Großstädte, sondern auch für Lahn. Damit sich das Problem nicht durch das ganze Leben zieht, fördern wir gezielt. Und entlasten damit auch die Erzieherinnen, die immer mehr Aufgaben schultern müssen.“ Die Leiterin der Kindertagesstätte St. Vitus Beatrix Wöste freut sich. Sie beobachtet steigende Sprachprobleme schon seit langer Zeit. Und das nicht nur bei Kindern mit Migrationshintergrund: „Wir sehen wie wichtig Sprache heute ist. Wenn nicht frühzeitig auf die Sprachentwicklung der Kinder geschaut wird, bekommen diese in ihrer Zukunft Schwierigkeiten. Sprache ist in allen Lebensbereichen wichtig, um sich mitzuteilen.“

Dies wollen Wöste und ihr elfköpfiges Team (9 Erzieherinnen/1 Vertretungskraft/ 1 Sprach-KiTa-Kraft) verhindern. Davon profitieren 90 Kinder in drei Regel- und einer Krippengruppe. Dabei wird es aber nicht bleiben. Denn die nächste Erweiterung steht schon ins Haus. Bürgermeister Bernhard Winkler berichtet: „Wir sind stolz auf das Team des Kindergartens. Die Arbeit ist super. Es ziehen immer mehr Familien nach Lahn. Auch Kinder aus Ostenwalde, Wehm und Wieste besuchen unseren Kindergarten. Nun gibt es in Lahn mehr Kinder als Plätze. Deshalb werden wir gemeinsam mit der Stadt Werlte anbauen, um Platz für eine neue Krippengruppe zu schaffen.“

Der Anbau soll im laufenden Betrieb erfolgen. Dafür muss eine Gruppe für die Bauzeit umgesiedelt werden. Die Gemeinde hat schon für einen Ausweichort gesorgt. „Der SV Lahn wird uns einen Raum in der Sporthalle zur Verfügung stellen. Für diese Zeit weicht er auf das neue Dorfvereinshaus aus. In Lahn ziehen wir an einem Strang.“ Bestätigt wird dies von Heike Preut als Vertreterin der Pfarreiengemeinschaft: „In Lahn gibt es das Miteinander über kurze Wege.“