Skip to main content

Inseln brauchen Öffnungspfad

BORKUM/OSTFRIESLAND, 29.04.2020

Kaum eine Branche leidet so sehr unter der Coronakrise wie der Tourismus. Wie auf Knopfdruck ist alles auf Null gefahren. „Die Krise trifft die Inseln mit voller Wucht. Das Leben steht still. Seit Weihnachten haben Hotels, Restaurationen, private Vermieter von Strandkörben und Wohnungen keine Einnahmen mehr. Die Soforthilfe des Bundes ist bereits verbraucht.

Und sie wissen nicht, wann es wieder losgeht. Sie brauchen Planungssicherheit.“, weiß die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann aus Gesprächen mit den Insulanern.

Deshalb hatte sie sich auf bei Land und Bund für einen Öffnungspfad stark gemacht. Jetzt scheint Bewegung in die Diskussion zu kommen. Heute heute Niedersachsen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen ein Drei-Phasen-Konzept zur Belebung von Tourismuswirtschaft, Hotellerie und Gastronomie vorgelegt. „Endlich gibt es ein Signal in Richtung Tourismus, Das war überfällig. Umso wichtiger ist es jetzt.“, so Connemann.

Das Konzept sieht vor, dass in einem ersten Schritt touristische Outdoor-Angebote wie auch Fahrradverleihe, Touristinformationen und anderes geöffnet werden soll. Noch wichtiger ist die Nachricht: die Destinationen werden für Besitzer von Zweitwohnungen und Dauercamper geöffnet.

In der zweiten Phase sollen Restaurants und mit eingeschränkter Nutzung Ferienwohnungen sowie Hotels folgen. Später soll dann der Übernachtungstourismus ohne Beschränkungen wieder möglich sein. Es sollen aber immer strenge Hygiene-Regeln und spezielle Abstände in den einzelnen Anlagen und Häusern greifen.

In der dritten Phase soll dann den Übernachtungstourismus wieder uneingeschränkt möglich sein. Auch Badeanstalten, Kinos und Konzertsäle sollen wieder ihre Türen öffnen können. Busreisen sind ab diesem Zeitpunkt auch wieder vorgesehen. Zu welchem Datum die einzelnen Phasen beginnen, werden die Länder in Abstimmung mit dem Bund in Eigenverantwortung bestimmen.

Hintergrund:

Mit einer Bruttowertschöpfung von mehr als 100 Milliarden Euro ist der Tourismus in Deutschland eine sehr umsatzstarke und beschäftigungsintensive Branche. In das Konzept der drei Bundesländer sind Anregungen aus dem Kreis der Wirtschaftsministerkonferenz, der Industrie- und Handelskammern, der Branchenverbände und der Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten eingeflossen.