Skip to main content

Jubiläumsbrot bringt 800 Euro für den guten Zweck

HOLLEN, 13.12.2021

Im Oktober verkaufte die Bäckerei Behmann ein Brot, das es in sich hatte. Die „Herbstkruste“ ist lecker und half, Gutes zu tun. Drei Wochen lang ging ein Euro von jedem verkauften Brot in einer der sechs Bäckereifilialen an die Aktionsgruppe Leer der Welthungerhilfe – so auch in der Filiale in Hollen.

Dort übergab Eigentümer Ralf Jünke jetzt einen großen Spendenscheck an die Vorsitzende der Aktionsgruppe Brigitte Oldenburg. Und das obwohl für die Bäckerei gerade jetzt die schönste und stressigste Zeit des Jahres anstand. Rund 10.000 Stutenkerle wurden zu Nikolas gebacken und verkauft. Doch für den guten Zweck nahm sich Jünke gerne Zeit: „Das ist eine gute Aktion. Es macht einfach Spaß, helfen zu können.“

Das Ergebnis lässt sich sehen. Am Ende standen 800 Euro auf dem Spendenscheck. Über den Einsatz des Behmann-Teams freute sich auch Schirmherrin Gitta Connemann: „Jahr für Jahr helfen Gertha und Ralf Jünke. Sie sind mit Leidenschaft dabei. Auch in diesem Jahr kreierten sie etwas Besonderes – nur für den guten Zweck. Andere reden über soziale Verantwortung. Die Bäckerei Behmann handelt. Davon kann sich jeder eine Scheibe abschneiden.“

Schon zum sechsten Mal backte die Bäckerei Behmann ein Brot für die Welthungerhilfe. Für diese ist es im Jahr des 10-jährigen Bestehens ein „Jubiläumsbrot“, so Brigitte Oldenburg. Sie dankte Jünkes für ihren Einsatz. Denn wie in den Vorjahren wird das Geld für den Bau von Brunnen in Simbabwe eingesetzt. „So bekommen tausende Familien sauberes Wasser. Und Schülerinnen und Schüler werden über Hygiene, Gesundheit und Ernährung aufgeklärt.“ Die Aktionsgruppe Leer sammelte seit ihrer Gründung bereits mehr als 350.000 Euro an Spenden für Brunnenprojekte in Afrika.