Skip to main content

Junge Gründerinnen und Nachwuchsunternehmer gesucht

AURICH, 09.05.2023

Der Gründerpreis Nordwest feiert Jubiläum. Er wird 2023 zum zehnten Mal vergeben. „Darauf sind wir sehr stolz“, sagt Initiator Jürgen Brüna von der Beratungsgesellschaft Nordwest. „Der Gründerpreis hat sich in den vergangenen Jahren als bedeutende Auszeichnung für Start-ups im Nordwesten etabliert.“ Insgesamt verzeichnete der Award in seiner zehnjährigen Geschichte bereits mehr als 600 Einreichungen. Knapp 40 Preisträger wurden in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.

Zum Jubiläum wird es einen Sonderpreis für Schulen geben. Denn in keiner Lebensphase wird die Einstellung zur Unternehmensgründung so stark geprägt wie in der Jugend. „Wir möchten frühzeitig den Unternehmermut und Gründergeist in den Schulen der Region fördern. Kinder und Jugendliche haben durch ihre Kreativität viele Möglichkeiten, eigene Ideen zu entwickeln und dadurch Selbstvertrauen und Mut zu gewinnen“, sagt Jürgen Brüna.

Schirmherrin des Gründerpreises ist die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann. Der Christdemokratin liegen die Themen Bildung und Forschung besonders am Herzen. Deshalb hatte sie den Sonderpreis angeregt: „Jugendliche haben Ideen und wollen sich entfalten. Sie haben einen anderen Blick, sehen Probleme aber auch Chancen, die jemand im Beruf vielleicht nicht erkennt. Schülerfirmen bieten einen geschützten Raum, Ideen zu leben und Fähigkeiten auszutesten. Aus den Schülerinnen und Schülern können die Mittelständler der Zukunft werden. Wir wollen ihnen zeigen: jeder kann gründen. Hindernisse lassen sich überwinden. Euer Mut lohnt sich.“

Die ersten Bewerbungen liegen bereits vor. Der Bewerbungsschluss endet am 18. Juni 2023. Connemann wirbt: „Anmeldung und Teilnehme sind unkompliziert. Ein Video reicht. Und es gibt keine Verlierer. Denn in jedem Fall ist der Weg in ein tolles Netzwerk geöffnet. Die Bewerberinnen und Bewerber lernen andere Verbündete und Förderer kennen. Und uns eint nämlich alle das Ziel, Gründerinnen und Gründer im Nordwesten zu unterstützen – unabhängig vom Alter.“

Teilnehmen können Projekte, an denen mindestens 3 Personen beteiligt sind. Das können eine Schule, Klasse oder Projektgruppe sein. Und zwar aus den Landkreisen Ammerland, Aurich, Cloppenburg, Emsland, Friesland, Grafschaft Bentheim, Leer, Vechta, Wittmund und Delmenhorst sowie aus den kreisfreien Städten Emden, Oldenburg und Wilhelmshaven.

Das Projektende darf bei der Bewerbung nicht länger als 6 Monate zurückliegen. Dabei kann es sich eine echte Firma, eine virtuelle Übungsfirma, ein Planspiel, Workshop, Seminar, Wettbewerb oder eine Projektarbeit handeln. Die Bewerbung um den Gründerpreis Nordwest ist kostenlos. Mehr Informationen zur Teilnahme finden Interessierte auf https://gruenderpreis-nordwest.de/schulen/. Den Gewinnern winkt eine Siegprämie von 500 Euro.