Kein Stein bleibt auf dem anderen

HESEL, 23.07.2017

Wer durch die Flure läuft, kann nur erahnen, wie gemütlich es hier schon bald aussehen wird. Noch gibt es im Altenheim Hesel viele Baustellen. Aber diese lassen erahnen, dass hier etwas Schönes und Gutes entsteht.

Davon konnte sich die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann jetzt ein eigenes Bild machen. Gemeinsam mit Mitgliedern der CDU Hesel besuchte sie die Senioreneinrichtung am Waldwinkel. Die Geschäftsführerin der Einrichtung Bernadette Heiming-Kannenbäumer informierte gemeinsam mit ihrem Team über die aktuellen Baufortschritte.

So wurde die Einrichtung durch einen Neubau vergrößert. Hier entstanden 20 Einzelzimmer und moderne Gemeinschaftsräume. „Wir wollen ein Zuhause in Hesel schaffen, indem sich Alt und Jung und Mensch und Tier begegnen!“ strahlt Heiming-Kannenbäumer. Darüber hinaus wird der ältere Bestand aus den 70er Jahren modernisiert. Fußböden, Wände, Farbgestaltung, Inventar – alles wird erneuert. Die noch verbliebenen Doppelzimmer werden zu Einzelzimmern umgebaut.

Alles findet fast geräuschlos im laufenden Betrieb statt. Heiming-Kannenbäumer weiß: „Diese Herausforderung ist nur mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu stemmen, die als Team zusammenstehen und arbeiten. Denn unsere Bewohner sollen so wenig wie möglich vom Baubetrieb spüren.” Die 77 Bewohner werden weiterhin liebevoll in ihrer vertrauten Heimat mit stationärer Pflege, Kurzzeit- und Verhinderungspflege betreut. Die  Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK) lässt sich das Wohlergehen ihrer Gäste etwas kosten. In das Projekt werden insgesamt 3,9 Millionen Euro investiert.

Gitta Connemann ist beeindruckt: „Kein Stein bleibt auf dem anderen. Und das ist gut für die Bewohner und Mitarbeiter. Denn der Komfort steigt. Und die Pflege wird einfacher.” Ortsbürgermeister Gerd Dählmann betätigt: „Unser Altenheim liegt wunderschön am Waldrand. Und bald wird es auch von innen strahlen. Wir haben hier ein echtes Juwel.”

CDU Kreisverband Leer
Ledastraße 11
26789 Leer
0491/128 78
0491/919 10 69
kreisverband@cdu-leer.de
www.cdu-leer.de
CDU Kreisverband Aschendorf Hümmling
Hauptkanal links 42
26871 Papenburg
04961 / 40 24
04961 / 91 63 25
info@cdu-emsland-papenburg.de
www.cdu-emsland-papenburg.de
CDU Kreisverband Meppen
Kolpingstraße 5
49716 Meppen
05931 / 23 06
05931 / 68 50
info@cdu-meppen.de
www.cdu-meppen.de