Koffer für USA-Abenteuer sind gepackt

HAREN, 17.08.2021

Noch weiß sie nicht, wo sie in den kommenden 12 Monaten leben wird. Dennoch wächst die Vorfreude. Denn eines steht definitiv fest: am 02.September 2021 startet der Flieger mit Hannah Janssen in Richtung Übersee. Das erste Ziel: Washington DC. Spätestens dann wird Hannah erfahren, wohin es genau in den USA gehen wird.

Möglich wird das Abenteuer dank des Deutschen Bundestages, genauer gesagt dank der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann. Denn diese hat sie als Teilnehmerin für das Parlamentarische Patenschafts-Programms (PPP) ausgewählt. Damit wird die 15-Jährige für ein Jahr als Juniorbotschafterin in die USA reisen. Kurz vor ihrer Abreise besuchte Connemann die Schülerin in Haren.

„Endlich geht es los. Ich werde meine Freunde und Familie sicher vermissen. Aber ich freue mich auf eine schöne und aufregende Zeit, egal wo es hingeht. Das Tolle ist, dass das PPP überhaupt stattfinden kann.“ freut sich Hannah. Aus gutem Grund. Im vergangenen Jahr musste das PPP coronabedingt abgesagt werden. Jetzt kann die 15-Jährige die 11. Klasse am Gymnasium Haren gegen eine High-School in den Vereinigten Staaten tauschen. Das erste Ziel ist Washington. Dort treffen sich Austauschschüler aus ganz Deutschland für ein Vorbereitungsseminar. Anschließend geht es in die Gastfamilien im ganzen Land.

Hannahs Eltern freuen sich für ihre Tochter, auch wenn sie dem Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegensehen. Da ihr Vater Michael eine Zeitlang als Chemiker in Bloomington (Indiana) gearbeitet hat, haben ihre Eltern für rund 15 Monate in den USA gelebt. Sie  freuen sie sich, dass ihre Tochter jetzt die gleiche Erfahrung machen darf. Der Abschied fällt dennoch schwer, auch für die Geschwister. Connemann begleitet Hannah als Patin. Wenn es Probleme geben sollte, ist sie als direkte Ansprechpartnerin für die Schülerin da. Die Christdemokratin ist von Hannah überzeugt, die sie unter einer Reihe von Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt hatte. Denn Hannah überzeugte durch ihr ehrenamtliches Engagement: „Hannah setzt sich für andere ein. Ihr Einsatz für andere ist vorbildlich. Sie engagiert sich unter anderem bei den Pfadfindern, als Messdienerin und in der Jugendarbeit ihrer Handballmannschaft. Das gehört ausgezeichnet. Hannah wird eine tolle Botschafterin für unser Land in den USA sein.“

CDU Kreisverband Leer
Ledastraße 11
26789 Leer
0491/128 78
0491/919 10 69
kreisverband@cdu-leer.de
www.cdu-leer.de
CDU Kreisverband Aschendorf Hümmling
Hauptkanal links 42
26871 Papenburg
04961 / 40 24
04961 / 91 63 25
info@cdu-emsland-papenburg.de
www.cdu-emsland-papenburg.de
CDU Kreisverband Meppen
Kolpingstraße 5
49716 Meppen
05931 / 23 06
05931 / 68 50
info@cdu-meppen.de
www.cdu-meppen.de