Skip to main content

Schützenverein Eiche Idafehn erhält Bundesförderung

IDAFEHN, 12.08.2021

Die vergangenen anderthalb Jahre waren für den Schützenverein Eiche Idafehn eine schwierige Zeit. Das Schützenhaus war coronabedingt geschlossen. Alle Veranstaltungen wie das Schützenfest und der traditionelle Umzug mussten abgesagt werden. Es gab keinen Trainingsbetrieb mehr. Das Vereinsleben stand sowohl sportlich als auch gesellig praktisch still. Und dennoch hielt der Vorstand den Kontakt. Regelmäßig telefonierten Vorsitzender Werner Thomßen und sein Team mit den Mitgliedern, mailten oder besuchten diese – natürlich mit Abstand. Dafür hielten die Mitglieder „ihrem“ Schützenverein die Treue.

Dafür ist Vorsitzender Werner Thomßen dankbar: „Ein Verein funktioniert nur als Ganzes; dazu gehören die Älteren und die Jüngeren, die Aktiven und die Passiven. Jeder einzelne, egal in wie weit er sich in den Verein einbringt wird gebraucht und ist willkommen. Daher kann ich nur jedem empfehlen, sich einen Verein, -egal welchen- anzuschließen.“ Allerdings fehlen Einnahmen, unter anderem aus Veranstaltungen. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann konnte jetzt für etwas Erleichterung sorgen. Denn die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) fördert den Schützenverein mit 4.455 Euro.

Connemann ist Mitglied im Stiftungsrat der DSEE. Sie überbrachte die gute Nachricht persönlich ins Schützenhaus. An ihrer Seite waren Bürgermeister Günter Harders sowie Ruth Wreesmann und Günter Lüken von der CDU Ostrhauderfehn. Sie nutzten die Gelegenheit, sich über die Vereinsarbeit zu informieren.

Der Schützenverein Eiche Idafehn hat rund 240 Mitglieder. Auch Wreesmann und Lüken gehören dazu. Die Sportschützen sind seit vielen Jahren erfolgreich. Viele haben den Sport in der Jugendabteilung erlernt und sind inzwischen hochklassig unterwegs. Dies liegt auch an den Investitionen der letzten Jahre. Der Verein hat eine Menge aufgebaut. Mit Hilfe der Gemeinde und umliegender Firmen wurde ein moderner Schießstand errichtet. Das Vereinsheim wurde modernisiert. Die Gemeinde hat das Gebäude gekauft. Die Mitglieder knien sich ehrenamtlich rein. Vor allem in die Jugendarbeit.

Genau diese wird von der DSEE unterstützt. Connemann freut sich darüber: „Die Corona-Pandemie hat einmal mehr gezeigt: Was Ehrenamt für den Zusammenhalt leistet, schafft kein Gesetz. Gleichzeitig hat die Krise Vereine wie den Schützenverein Eiche Idafehn finanziell und personell vor ganz neue Herausforderungen gestellt: Telefon- und Videokonferenzen organisieren, dabei immer den Datenschutz im Blick behalten – das alles will gelernt sein. Dabei wollten wir mit einem Sonder-Förderprogramm unserer Stiftung finanziell unterstützen. Ebenso die Jugendarbeit. Denn Ehrenamt verbindet nicht nur die Generationen. Ehrenamt braucht auch alle Generationen. Und das leben Werner Thomßen und sein Vorstand vor.“

Sie engagieren sich – für den Unterhalt des Schützenhauses, der Sportanlage, für Ausstattung, bei der Planung von Festen und Ferienpassaktionen. Der Schützenverein hatte deshalb einen Antrag auf Förderung bei der DSEE gestellt. Mit Erfolg. Die Förderung von 4.455 Euro ist für die Jugendarbeit bestimmt. Thomßen dankte Connemann für Ihren Einsatz: „Jetzt fiebern wir darauf hin, dass das Vereinsleben wieder an Fahrt aufnimmt. Training, Wettkämpfe, Gemeinschaft. Und dann sehen wir uns spätestens beim nächsten Schützenfest.“

Auch Wreesmann freut sich: „Die Unterstützung und Förderung der örtlichen Vereine und des Ehrenamtes liegen uns als Verband und auch mir besonders am Herzen. Ich selber bin Mitglied der örtlichen Schützenvereine in Ostrhauderfehn und Idafehn und deshalb freut es mich ganz besonders, dass der wertvollen Arbeit des Schützenvereins Idafehn diese Unterstützung als wichtiges Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung zugute kommt.“