Skip to main content

Krankenschwester aus Berufung

LANDSCHAFTSPOLDER, 31.07.2020

„Schon als Kind wollte ich Menschen umsorgen, versorgen und mich um sie kümmern.“ Janna Verch ist Krankenschwester aus Berufung. In ihrem ambulanten Pflegedienst „Witte Duuve“ in Landschaftpolder bekam sie jetzt Besuch von der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann.

Janna Verch war viele Jahre als Krankenpflegerin angestellt. Bis heute ist sie deshalb als „Schwester Janna“ bekannt. Am 1. Juli 2003 machte sie sich mit ihrem ambulanten Pflegedienst „Witte Duuve“ selbständig – damals in Pogum. Zunächst mit acht Mitarbeitern. 2006 zog der Betrieb nach Landschaftspolder. Inzwischen gehören 39 Mitarbeiterinnen und ein Mitarbeiter zum Team der „Witte Duuve“. Sie versorgen im ganzen Rheiderland pflegebedürftige Menschen. Das Angebot umfasst Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft. Es gibt eine rund um die Uhr organisierte Notrufbereitschaft und Beratungsbesuche. Darum kümmert sich unter anderem Christian Köhntopp. Als einziger Mann ist er Hahn im Korb.

Im Herbst 2020 steht eine Veränderung an. Anne Verch-Köhntopp wird den Betrieb ihrer Mutter übernehmen. Seit sechs Jahren kümmert sie sich um den reibungslosen Ablauf des Betriebes. Zusammen mit ihrem Mann Christian Köhntopp möchte sie den Pflegedienst um das Angebot einer Tagespflege erweitern. Das Gebäude ist bereits gefunden. Die Gärten und Türen des ehemaligen Wohnhauses der Familie Balsters in Landschaftschaftspolder 65 sollen bald für die Gäste und Kunden des Pflegedienstes offenstehen. Entsprechende Anträge liegen dem Landkreis bereits vor. Janna Verch freut sich, dass der Pflegedienst erweitert wird und in der Familie bleibt.

Den Schritt in die Selbständigkeit hat Verch nie bereut – ihre Berufswahl auch nicht. Dabei gab es zwei unterschiedliche Möglichkeiten, wie Schwester Janna lachend erzählt. Denn als sie als Kind mit einem gebrochenen Arm im Krankenhaus Rheiderland lag, fragte der Arzt nach ihrem Berufswunsch. Die kleine Janna antwortete: „Autoschlosser oder Krankenschwester“. Jahre später trafen sich Arzt und Janna Verch wieder. Die mittlerweile 15-Jährige hatte mit der Pflegeausbildung begonnen. Der Arzt freute sich über die Wahl Verchs: „Gut, dass Du nicht Autoschlosserin geworden bist.“

Dem kann Gitta Connemann nur zustimmen. „Hier wird offenkundig mit Hingabe und Herzblut gearbeitet. Der Mensch steht im Vordergrund. Und die Betriebsnachfolge ist gesichert. Das ist auch wichtig für die Pflegelandschaft im Rheiderland. Ich wünsche ihr, ihrer Tochter und dem ganzen Team alles Gute für die Zukunft.“