Skip to main content

Krise für Investitionen genutzt

RHEDE (EMS), 04.02.2021

„Die Gastronomie hatte es in der Coronakrise besonders schwer. Die Betriebe mussten als erste schließen. Es war lange nicht klar, wann sie wieder öffnen durften. Trotzdem haben Bernd Conens und sein Team die Zeit genutzt.“ Davon konnte sich die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann jetzt im Restaurant „Zum Pegel“ in Rhede überzeugen. Gemeinsam mit Bürgermeister Jens Willerding und Vertretern der CDU Rhede den neuen Biergarten an.

„Zum Pegel“ zählt zu den ältesten Gaststätten im Emsland. Historische Aufzeichnungen belegen, dass hier schon 1885 Bier ausgeschenkt wurde. Auch Eigentümer Bernd Conens war von den Lockdowns im letzten Jahr betroffen. Während der Schließungen investierte er in den Außenbereich. Er erweiterte die Terrasse um einen großen Biergarten. Dort entstanden eine Grillhütte, Sitzgruppen und ein neuer Außenbereich.

Conens macht deutlich: „Ohne die Unterstützung des Bundes hätten wir das nicht geschafft. Die Krise hat uns allen zu zugesetzt. Doch die Überbrückungshilfen aus Berlin kamen schnell und haben sehr weitergeholfen. Statt uns auszuruhen, konnten wir die Zeit sinnvoll nutzen. Dafür sage ich Danke!“

Auch Bürgermeister Jens Willerding (CDU) freut sich: „Schön, dass unsere Gastronomen ihre Betriebe gerade in dieser schwierigen Zeit weiterentwickeln. Der Biergarten im Herzen von Rhede ermöglicht gesellige Runden in frischer Luft.“ Wie Gastronomiebetriebe überall in Deutschland freuen sich Conens und sein Team, dass es jetzt wieder losgeht. „Viele zufriedene Gäste und persönliche Begegnungen – davon lebt ein Gastwirt. Ich hoffe, dass wir in den kommenden Wochen und Monaten viele Gäste glücklich machen können und dass ihnen der Biergarten genauso viel Freude bereitet wie uns.“