Skip to main content

Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist

PAPENBURG, 27.07.2021

Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Das weiß auch das Team des Hauses für Kinder und Familien St. Amandus. Die Einrichtung in Papenburg nimmt deshalb schon seit 2015 am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teil. Seitdem begleitet eine Sprachfachkraft die Arbeit des Teams an der Schulstraße in Aschendorf.

Durch die Corona-Pandemie ist der Bedarf aber größer geworden. Deshalb hat der Bund ein Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ aufgelegt. Bundesweit werden damit 1.000 zusätzliche Fachkräfte in Sprach-Kitas. Eine der begehrten Bewilligungen geht nach Aschendorf. Diese gute Nachricht überbrachte jetzt die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann an das Team der Kita St. Amandus.

Für die Zeit von August 2021 bis Dezember 2022 erhält der Katholische Kindergarten eine neue Förderung von 35.419 Euro. Damit kann eine weitere Sprachlehrkraft beschäftigt werden. Connemann erklärt: „Wir unterstützen Kinder mit einem Förderbedarf. Der Bedarf ist durch die Pandemie gestiegen. Denn die meisten Kinder waren zu Hause und hatten keine Ansprache durch Gleichaltrige und Erzieher. Kinder mit Sprachstörungen können aber schnell zu Außenseitern werden. Sie haben es später in Schule und Ausbildung schwerer. Hier muss schnell gegengesteuert werden. Dabei hilft unser neues Programm.“

Die „Sprach-Kita St. Amandus“ kann mit der Förderung eine Fachkraft auf Teilzeitbasis beschäftigen. Diese soll das Kita-Team unterstützen und mit den Familien zusammen arbeiten. Durch das Programm wird auch die Qualifizierung der Fachkräfte finanziert.

Die Leiterinnen der Kindertagesstätte Elisabeth Yates und Marieta Schürmann sind glücklich: „Sprache hat großen Einfluss darauf, wie gut Kinder in der Kita oder in der Schule lernen. Als Sprach-Kita können wir noch gezielter auf die Bedürfnisse unserer Jüngsten eingehen.“

CDU-Bürgermeisterkandidat Pascal Albers ist von dem Engagement der Einrichtung begeistert: „Hier kümmert sich ein hervorragendes Team mit viel Leidenschaft um jedes einzelne Kind. Mit vielfältigen Angeboten wird auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Kinder eingegangen. Dazu zählt auch sprachliche Barrieren abzubauen, um das Bestmögliche für den weiteren Lebens- und Bildungsweg zu gewährleisten.“

„Sprachliche Grenzen machen die Welt kleiner. Deshalb freue ich mich darüber, dass wir den ganz Jungen bei einem erfolgreichen Start in das Leben helfen können.“, so Connemann.