Skip to main content

Mehr als 2.000 Euro für Gemeindebücherei Westrhauderfehn

WESTRHAUDERFEHN, 22.07.2021

Die Gemeindebücherei Westrhauderfehn wird noch attraktiver. Und der Bund hilft mit. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann überbrachte jetzt die gute Nachricht an Leiterin Bärbel Poelmann, Mitarbeiterin Annelie Bremer und Bürgermeister Geert Müller. Die Gemeindebücherei darf sich über eine Finanzspritze von 2.122,50 Euro freuen.

Am Büchereistandort in der Schuhmacherstraße gibt es mehr als 10.000 Bücher, Hörbücher, Tonis oder Spiele zum Leihen. Eigentlich findet an jedem ersten Donnerstag im Monat eine Vorlesestunde mit Bilderbuchkino für Kinder ab 3 Jahren statt. Coronabedingt muss dieses Angebot aktuell entfallen. Poelmann und ihr Team hatten jedoch schon lange den Wunsch, durch kleine Maßnahmen und neue Möbel die Aufenthaltsqualität zu erhöhen.

Connemann hatte die Gemeindebücherei deshalb auf ein Förderprogramm des Bundes hingewiesen. Mit „Vor Ort für Alle“ werden Bibliotheken in Orten mit bis zu 20.000 Einwohnern unterstützt. Gefördert werden neue technische und digitale Angebote, die Schaffung von Barrierefreiheit oder die Erweiterung der Nutzflächen. Für die Gemeindebücherei kam das Programm wie gerufen. Poelmann reagierte sofort. Mit Unterstützung der Gemeinde wurde ein Antrag gestellt.

Jetzt erhielt Connemann die gute Nachricht von Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters MdB (CDU). Denn das Förderprogramm wird aus ihrem Kulturhaushalt finanziert. Mit der Förderung von mehr als 2.000 Euro kann die Bibliothek noch gemütlicher gestaltet werden. So sollen u.a. neue Sitzgelegenheiten und Teppiche für eine Leseecke angeschafft werden.

Connemann freut sich mit dem Team der Gemeindebücherei Rhauderfehn. „Hier werden nicht nur einfach Bücher verliehen. In Rhauderfehn werden Jung und Alt für das Lesen begeistert. Und bald haben kleine und große Besucher noch mehr Spaß. Denn dann kann in Leseecken geschmökert werden. Genau das wollen wir mit unserem Programm erreichen.“ Bürgermeister Müller und Poelmann sind dankbar: „Mehr als 600 Personen nutzen regelmäßig die Angebote unserer Bücherei. Die Förderung hilft, auch in Zukunft attraktiv zu bleiben.“