Skip to main content

Mehr als 25.000 Euro für Gemeindebücherei Hesel

HESEL, 14.05.2021

Die Gemeindebücherei Hesel wird noch digitaler. Und der Bund hilft dabei kräftig mit. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann überbrachte jetzt die gute Nachricht an Constanze Harms und Adele Trauernicht. Die Gemeindebücherei darf sich über eine Finanzspritze von 25.577 Euro freuen.

Connemann hatte die Gemeindebücherei auf das Förderprogramm WissensWandel  aufmerksam gemacht. Mit diesem Digitalprogramm soll Bibliotheken geholfen werden, die Folgen der Corona-Pandemie besser zu bewältigen. Für die Bücherei kam das Programm wie gerufen. Constanze Harms und Adele Trauernicht haben sich nämlich schon länger auf den digitalen Weg gemacht. Deshalb reagierten sie auch sofort. Mit Unterstützung der Samtgemeinde wurde ein Antrag gestellt. Harms: „Auch wir mussten schließen und können nur eingeschränkt öffnen. Aber gerade jetzt sind unsere Bildungs-, Informations- und Medienangebote so wichtig. Deshalb ist es wichtig, unsere Türen jedenfalls digital öffnen zu können – unabhängig von Lockdowns und Öffnungszeiten.“

Connemann kümmerte sich um den Antrag in Berlin. Sie klopfte bei Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters MdB (CDU) an. Denn das Förderprogramm wird aus ihrem Kulturhaushalt finanziert. Die Heselerin machte sich bei ihrer Kollegin für „ihre“ Gemeindebücherei stark. Mit Erfolg. Mit der Förderung von mehr als 25.000 Euro kann es mit der Digitalisierung weitergehen. Geplant sind u.a. die Anschaffung 30 neuer ausleihbarer Tablets sowie mehrere digitale Angebote wie KUTI-Würfel samt Sitzgelegenheiten. Und eine höhenverstellbare Selbstverbuchungsstation soll die Ausleihe unkomplizierter machen.

Connemann kennt die Bücherei seit Kindesbeinen an: „Die Gemeindebücherei Hesel verleiht nicht einfach nur Bücher. Constanze Harms und Adele Trauernicht begeistern Kinder für das Lesen. Sie öffnen ihnen damit die Welt der Sprache. Dabei können digitale Anwendungen helfen. Das macht Mädchen und Jungen stark für das Leben. Und durch die Kinder kommen ganze Familien wieder in die Bücherei. Das kostet Geld. Hier kann der Bund helfen. Denn es ist eine Investition in die Zukunft.“

Samtgemeindebürgermeister Uwe Themann und Hesels Bürgermeister Gerd Dählmann freuten sich über die Förderung und dankten Connemann für die Unterstützung. Genau wie Harms und Trauernicht: „Corona hat uns allen stark zugesetzt. Die Förderung kommt genau zur richtigen Zeit. Es ist für uns ein wichtiges Zeichen, dass wir trotz der eingeschränkten Öffnungen auf dem richtigen Weg sind. Dank der Förderung ist es uns möglich flexibler zu agieren und mit ausleihbaren Tablets unseren Lesern, auch unabhängig von Schließungen, einen breiten Zugang zu unseren Medien zu ermöglichen. Die Förderung hilft uns sehr auch in der Zukunft attraktiv zu bleiben.“