Skip to main content

Mit einem Jahr Verzögerung – Stadt Werlte erhält endlich Förderbescheid in Berlin

WERLTE, 18.03.2024

Endlich hat die Stadt Werlte es schwarz auf weiß. Im März 2023 kam die Ankündigung aus Berlin: der Bund fördert das Projekt „Grüngürtel „Markuslust – Bürgerpark“ mit 1,445 Millionen Euro. Aber erst jetzt wurde im Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung in Berlin endlich auch der ersehnte Bescheid übergeben. Darüber freuen sich der Bürgermeister der Stadt Werlte Daniel Thele und die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann.

Das Geld stammt aus dem Förderprogramm „Anpassung urbaner Räume an der Klimawandel“. Aber nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts musste eine Haushaltssperre verhängt werden. Nachdem die Bundesregierung die Hausaufgaben des Gerichts erledigt hatte, dürfen die Mittel jetzt fließen.

Gefördert wird die aufwändige Sanierung des Waldstücks „Markuslust“ in Werlte. Dieses hatte in den letzten Jahren stark unter dem Befall von Borkenkäfern gelitten. Jetzt kann der Grüngürtel neu angelegt werden. Es sollen unter anderem klimaresistente Bäume gepflanzt werden. Zudem sind ein Regenrückhaltebecken, das als Teich angelegt werden soll, und neue Wander- und Radwege geplant. „Das Projekt verbindet Klimaschutz und Naherholung“, freut sich Bürgermeister Daniel Thele. Auch Gitta Connemann ist dankbar: „Werlte war immer bekannt für seine Waldstätten. Aber die grüne Lunge hat gelitten. Von der Sanierung und Neugestaltung profitieren Bürger und Klima in gleicher Weise. Ein Hektar Wald speichert pro Jahr bis zu 12 Tonnen CO2. Und mit der Anlage der neuen Wege und dem Bürgerpark entsteht eine Oase, in der nicht nur die Werlter ihre Seele baumeln lassen können.“