Skip to main content

Musswessels von Resonanz in Rhauderfehn begeistert

RHAUDERFEHN, 23.08.2018

„Das neue Fachgeschäft wird sehr gut angenommen“. Das berichtete Geschäftsführer Antonius Musswessels jetzt der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann. Diese machte sich ein eigenes Bild von der jüngsten Filiale der Bäckerei Musswessels in Rhauderfehn. Und legte selbst Hand an. Mit Bäckermeister Heinz-Theo Bollen backte sie Brötchen direkt vor den Kunden frisch.

Anfang Juni wurde der Betrieb an der Rhauderwieke eröffnet. In wenigen Wochen entwickelte er sich zum Geheimtipp insbesondere für Frühstücksgäste. Die neunzig Plätze sind fast jeden Tag ausgebucht – auch werktags. Musswessels schwärmt: „Im Durchschnitt nutzen 150 Kunden täglich unser Frühstücksbüffet. Wer einen sicheren Platz haben will, sollte reservieren. Mit diesem Ansturm hatten wir nicht gerechnet.“ Inzwischen wurde deshalb eine zweite Kaffeestation eröffnet. Aber auch Torten, Snacks und sogar Eis werden überdurchschnittlich viel verkauft. Die Bilanz von Musswessels: „In Rhauderfehn verkaufen wir mehr Snacks als Brot.“ Das unterscheidet die Filiale von den 73 anderen. Musswessels führt dies auch auf den Standort zurück.

Gitta Connemann hört die Erfolgsmeldung gerne: „Der Erfolg zeigt: die Wahl des Standortes war goldrichtig. Und der Trend der Zeit wurde erkannt. Denn der Außer-Haus-Markt nimmt zu. Statt zuhause zu frühstücken, bevorzugen viele den Snack beim Handwerksbäcker. So kann sich eine Bäckerei auch gegen Discounter und Burger-Filialen durchsetzen. Gekonnt wie!“