Skip to main content

„Nächstes Jahr knacken wir die 1.000 Euro“

HOLLEN, 26.12.2018

Dreimal ist Ostfriesenrecht. „Hoffentlich nicht in diesem Fall.“, sagte jetzt die Vorsitzende der Welthungerhilfe Leer Brigitte Oldenburg lächelnd. Denn sie erhielt zum dritten Mal einen Scheck von Ralf und Gertha Jünke von der Bäckerei Behmann. Bäckermeister Ralf Jünke hatte eigens für die Welthungerhilfe ein Buchweizenbrot kreiert. Von jedem verkauften Brot ging ein Euro an die Welthungerhilfe.

Am Ende schlugen 837,50 Euro zu Buche. Damit konnte die Spendensumme im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt werden. „Brot für den guten Zweck – die Aktion der Bäckerei Behmann ist beispielhaft. Die Spenden hier helfen für eine Welt ohne Hunger. Nachahmer sind willkommen.“, freute sich die Schirmherrin der Welthungerhilfe Leer Gitta Connemann.

Und dieser Scheck wird wohl nicht der letzte gewesen sein. Denn Ralf und Gertha Jünke sind sich einig: „Im nächsten Jahr gibt es wieder ein Brot für die Welthungerhilfe. Und dann knacken wir mit unserer Aktion die 1.000 Euro.“ Das diesjährige Buchweizenbrot kam so gut bei den Kunden an, dass es ab Januar einen festen Platz im Sortiment der 11 Filialen hat.

Verwendet wird die Spende auch in diesem Jahr für Brunnenprojekte in Simbabwe. So können tausende Familien an sauberes Wasser gelangen. Brigitte Oldenburg berichtet: „Komitees sorgen für die Instandhaltung der Anlagen. Diese sind aus Dorfbewohnern zusammengesetzt. Das bedeutet „Hilfe zur Selbsthilfe“! Außerdem werden Schülerinnen und Schüler über Hygiene, Gesundheit und Ernährung aufgeklärt.“