Skip to main content

Vrees wird noch digitaler

BERLIN/VREES, 27.12.2018

Videotelefonie mit der Hausarztpraxis, Live-Videoeinkauf im Supermarkt, Aktivitätsmeldungen im Haushalt, digitale Medikamentenbereitstellung oder vereinfachte Kommunikationsmöglichkeiten mit Angehörigen und Freunden. In Vrees wird diese Zukunft schon bald Wirklichkeit.

Schon seit Jahren verfolgen Bürgermeister Heribert Kleene, die Ratsmitglieder und der Arbeitskreis „Wir für Euch“ ein Ziel: alle Bürger sollen in Vrees bleiben können – unabhängig vom Alter. Dafür wird schon heute Unterstützung angeboten. Diese soll noch verstärkt werden.

Der Arbeitskreis entwickelte die Idee für das Projekt „Kommunikationsplattform Vrees“. Mit dieser Kommunikationsplattform sollen digitale Lösungen für alltägliche Probleme älterer und hilfsbedürftiger Dorfbewohner angeboten werden. Das kostet allerdings Geld. Die Kosten für Umrüstungen, Beschaffung von Hard- und Software belaufen sich auf rund 200.000 Euro.

Deshalb begab sich Bürgermeister Heribert Kleene auf die Suche nach Fördertöpfen. Unterstützung erhielt er dabei von der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann. Diese begleitete einen Antrag an das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft – mit Erfolg.

Denn jetzt konnte sie eine gute Nachricht von Bundesministerin Julia Klöckner überbringen: das Projekt „Kommunikationsplattform Vrees“ erhält eine Förderung in Höhe von 157.909,50 Euro. Dafür hatte Connemann bei Klöckner geworben. Denn die Christdemokratin ist davon überzeugt: „Es wird viel über das Miteinander der Generationen geredet. In Vrees wird es gelebt. Die Gemeinde lässt sich nicht vom demografischen Wandel treiben sondern gestaltet ihn. Was hier passiert, ist beispielhaft.“

Die Mittel stammen aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (BULE) – Land.Digital. Damit fördert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft innovative digitale Projekte in ländlichen Räumen. Ziel muss es sein, mit digitalen Technologien die Lebens- und Arbeitsverhältnisse vorzubereiten – wie jetzt in Vrees. Damit sollen von November 2018 bis Dezember 2020 etliche Projekte umgesetzt werden.

So soll unter anderem im Multifunktionszentrum eine Kommunikationszentrale eingerichtet werden, die verlässlich erreichbar ist. Die Arztpraxis soll einen zusätzlichen digitalen Kommunikationsplatz erhalten. Bis zu 15 Haushalte sollen im ersten Schritt mit Endgeräten für Videotelefonie ausgestattet werden. Für weitere ist dies in naher Zukunft geplant. Die ausgewählten Haushalte erhalten spezielle Tablets.

Bürgermeister Heribert Kleene freut sich über die guten Nachrichten aus Berlin und dankte Connemann für ihren Einsatz: „Auch ältere Menschen müssen das Gefühl haben, weiterhin zur Dorfgemeinschaft dazuzugehören. Die Förderung ist ein weiterer Baustein, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen: in Vrees bleiben zu können.“