Skip to main content

Netzausbaureise des Bundeswirtschaftsministers führt nach Haren/Ems

HAREN, 27.07.2018

Auf Einladung der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann wird Peter Altmaier am 15. August 2018 nach Haren kommen. Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie wird sich in Dankern eine Erdkabel-Baustelle anschauen.Anschließend wird der 60-jährige Saarländer im Erdkabel-Infozentrum von TenneT Gespräche mit Bundes-, Kommunal- und Landespolitikern sowie Betroffenen führen.

Altmaier hatte zu Beginn seiner Amtszeit angekündigt, Netzausbauprojekte persönlich besuchen zu wollen. Connemann hatte ihn daraufhin ins Emsland eingeladen. „Unsere Region ist eine Drehscheibe für den Energieleitungsausbau. Hier werden Weichen gestellt – dafür und dagegen.“

Jetzt sagte ihr Kollege zu. Er teilte seiner Kollegin mit: „Ein zügiger Netzausbau ist der Schlüssel für das Gelingen der Energiewende. Es geht jetzt darum, bei diesem Thema voranzukommen.“

Connemann freut sich: „Peter Altmaier sucht das persönliche Gespräch vor Ort. Das ist gut. Denn es gibt Fragen zu der Nord-Süd-Stromtrasse A-Nord. Wie kann der Leitungsausbau vorangetrieben werden. Aber wie können dabei auch die Interessen von betroffenen  Bürgern berücksichtigt werden?“